Blue Flower

Vielseitig

PS Profi Berufsausbildung und Fahrschule GmbH

Ich war mit meiner Angsthasenfahrschule Frank Müller vor einigen Jahren bei PS Profi beheimatet. Bei der Fahrlehrerausbildung konnte ich dort  als Dozent mein Thema "Bewältigung von Prüfungs- und Fahrangst" einbringen. Ich bin dann zur Fahrschule Glowalla gewechselt. Aus Freundschaft gegenüber Walter Paulsen, Leiter von PS Profi, veröffentliche ich hier die Kurspläne für die Fahrlehrerfortbildung von PS Profi. 

Kurspläne Fahrlehrerfortbildung 2019

Auf dieser Seite  erhalten Sie wichtige Informationen über die PS Profi GmbH, die eine Fahrschule und berufliche Aus- und Fortbildung betreibt - für Fahrlehrer und Kraftfahrer. Internetadressen der PS-Profi GmbH existieren zwar mehrere. Jedoch sind diese noch nicht mit Inhalt gefüllt. Umso wichtiger, dass wir hier von der Angsthasenfahrschule Informationen über sie beisteuern.

Hier noch ein paar Daten zu PS Profi für Interessierte:

PS Profi betreibt Fahrschulausbildung, Fahrlehrerausbildung, Fahrlehrerfortbildung und Berufskraftfahrer-Qualifikation

Mit Geschäftsnamen heißt diese Firma PS Profi Berufsausbildung und Fahrschule GmbH. In ihrer Tätigkeitschreibung steht Fahrschule, Fahrlehrerausbildung, Fahrlehrerfortbildung, Berufstraining und berufliche Wiedereingliederung. Die PS Profi GmbH ist ein Verbund von Fahrschule, Fahrlehrerausbildungs- und -Fortbildungsstätte und Berufsausbildung für Kraftfahrer.Viele der Kurse, die die PS Profi anbietet, sind von der Arbeitsagentur als förderungswürdig anerkannt.

Die PS-Profi GmbH hat zwei Sitze:

1. Verwaltung:

Berlin Schöneberg, Hohenstaufenstraße 65, 10781 Berlin

Festnetz

030 45096125

 

Mobil

0176 30644861

 

Öffnungszeiten

Mo – Do 09.00 – 18.00 Uhr

Fr 10.00 – 16.00 Uhr

Verkehrsverbindung

U Viktoria-Luise-Platz

Bus 204

2. Aus- und Fortbildung:

Berlin Neukölln, Silbersteinstraße 5, 12051 Berlin

Festnetz

030 45092260

 

Mobil

0176 70557056

 

Öffnungszeiten

Mo – Fr 12.00 – 18.00 Uhr

Bei Fortbildung schon früher

Verkehrsverbindung

U und S Neukölln

 

 

Emailadresse (für alle)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 Achtung: Bitte melden Sie sich bei Fragen der Ausbildung oder Fortbildung immer telefonisch oder direkt bei der Filiale Hohenstaufenstraße 67.

Leiter der PS-Profi GmbH und der damit verbundenen pädagogischen Einrichtungen ist Walter Paulsen.

Vorderfront PS Profi Silbersteinstraße 5
PS Profi GmbH Silbersteinstraße 5

Der Name "Bildungszentrum", den Sie hier auf der Fassade zur Silbersteinstraße sehen, fasst die Tätigkeiten der PS Profi zwar zusammen. Dennoch ist er nicht zum offiziellen Namen geworden.

Im folgenden beschreiben ich die pädagogischen Einrichtungen der PS Profi GmbH: 

Fahrschülerausbildung, Fahrlehrerausbildung, Fahrlehrerfortbildung, berufliche Fortbildung für Kraftfahrer

Fahrschülerausbildung:
PS-Profi bildet selbstverständlich auch Fahrschüler aus. Was eine Fahrschule tut, weiß jeder, Fahrschüler bis zur erfolgreichen Führerscheinprüfung auszubilden. Da die Angsthasenfahrschule auch ängstliche Fahrschüler und Prüflinge betreut, geschieht dies in Zusammenarbeit mit dem Bereich der Fahrschüler - und Fahrlehrerausbildung von PS Profi. 

Ausbildung von Fahrlehrern,  Fahrlehrerfortbildung:
Schwerpunkt der Tätigkeit von PS-Profi ist die Ausbildung von Fahrlehrern. Eine Fahrlehrerausbildungsstätte bildet künftige Fahrlehrer aus und bietet Fortbildung für beruflich tätige Fahrlehrer an. Dazu gehört die Pflichtfortbildung nach § 33a FahrlGesetz, die Ausbildung und Fortbildung von Seminarleitern und von Ausbildungsfahrlehrern.

Weiterbildung für Berufskraftfahrer:
Die Fahrschule PS Profi bietet auch Weiterbildung für Berufskraftfahrer nach dem Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz . Alle Lkw-Fahrer, die gewerblich Güter transportieren sowie Busfahrer müssen alle fünf Jahre an einer Weiterbildung teilnehmen. Die Weiterbildung setzt sich aus 5 Modulen zu je 7 Stunden zusammen.


 


Themen der Angsthasenfahrschule Frank Müller

An dieser Stelle möchte ich mich bei Walter Paulsen dafür bedanken, dass er mich bei der Fortbildung von Fahrlehrern zum Thema  "Bewältigung von Prüfungsangst und Fahrangst" von Anfang an unterstützt hat. Für die Fahrlehrer ist das Thema zwar von ihrer Praxis her vertraut. Jedoch sind die meisten bei der Bewältigung der Prüfungsangst hilflos. Sie setzen eher auf einen freundlichen Prüfer. Mein Ansatz ist es, dass sich die Prüflinge am besten selbst helfen -durch Milderung der Aufregung, Gespräche über die Angstgedanken und durch Fehlerübungen und Fehlerkorrektur. 

Diesen Ansatz verfolgen wir bei der Fahrschule Glowalla weiter. Cesur Özdal, Leiter der Fahrschule, betreut auch ängstliche Prüflinge.  Ich selbst kümmere mich um Betroffene mit Angst im Verkehr der Großstadt, und um  andere Menschen mit Angst hinterm Steuer, die ansonsten im Großstadtverkehr gern und gut fahren, aber Angst vor Panikattacken auf der Autobahn haben. 

Angsthasenfahrschule Frank Müller