Ein Ratgeber für Menschen mit Angst vor dem Autofahren, geschrieben vom Angsthasenfahrlehrer F. Müller und Therapeuten H.J. Ruhr
Bereiten Sie sich bitte klug vor auf die Bewältigung Ihrer Fahrängste. Der Ratgeber „Keine Angst mehr hinterm Steuer“ unterstützt Sie dabei. Im Ratgeber werden die verschiedenen Ängste im Straßenverkehr dargestellt, zusammen mit sieben Schritten, die Ängste zu bewältigen. Der Reiz des Ratgebers liegt darin, dass zwei Fachleute aus verschiedenen Richtungen dabei zusammen gearbeitet haben: Angsthasenfahrlehrer und Therapeut.
Inhalt:
- Erste Stufe im Programm der Fahrangstbewältigung:
Vorbereitung auf die Betreuungsfahrten - Beschreibung des Ratgebers
- Für wen kommt der Ratgeber in Frage?
- Die sieben Schritte zum Erfolg
- Fahrängste im Ratgeber
- Titel des Ratgebers und Autoren
- Verlag
- Preis, Bestellung, Versand
1. Vorbereitung auf die Betreuungsfahrten
Die sieben Schritte zur Bewältigung der Angst hinterm Steuer
Vor dem praktischen Handeln empfehle ich die Theorie. Informieren Sie sich zu Beginn in unserem Ratgeber, welche Möglichkeiten es gibt, die Fahrängste zu mildern und zu bewältigen. Als Angsthasenfahrlehrer arbeite ich mit den Methoden, die in den Ratgeber nach viel praktischer Erfahrung eingeflossen sind. Es sind vor allem die sieben Schritte zur Angstbewältigung, die Sie in Ihrer Betreuungspraxis kennen lernen werden. Diese werden im Ratgeber an vielen praktischen Beispielen vorgestellt. Wenn Sie die sieben Schritte im Vorfeld schon einmal kennen gelernt haben, wird Ihnen das Verständnis und der Umgang mit ihnen in vielen Angst erzeugenden Situationen leichter fallen.
Mein „Lieblings-sieben-Schritt“
Sieben Schritte – die sieben Schritte können Sie sich leicht merken. Aber nicht nur das: Suchen Sie sich doch im Vorfeld Ihren „Lieblingsschritt“ aus: Quälende, blockierende Symptome benennen, oder Angstgedanken mildern oder den Angsthasenfahrstil ausprobieren? Welcher Schritt ist Ihnen sympatisch? Oder vor welchem Schritt fremdeln Sie noch? Beispielsweise vor dem Schritt „das Vermeiden vermeiden“? Was heißt das? Wir sollten uns schlicht und einfach nicht mehr vor Angstsituationen drücken, sondern sie herzhaft, aber mit Sicherheit!! angehen, oder besser anfahren.
Angsthasentreffen
Neben der Lektüre des Ratgebers empfehlen wir dringend den Besuch unserer Angsthasentreffen zur Vorbereitung auf die Bewältigung der Fahrangst. Jede/r sollte dort die eigene Leidensgeschichte der Fahrangst erzählen. Die Angsthasentreffen vermitteln die Erfahrung, mit der Fahrangst nicht allein zu sein. Wir besprechen dort aufgrund der Geschichten die wichtigsten Schritte zur Bewältigung der Fahrangst. Zum Schluss erkläre ich die weitere Organisation und das Programm der Angstbewältigung.
Die Angsthasentreffen werden auch in einem gesonderten Kapitel im Ratgeber behandelt.
Unsere Webseite „Keine Angst mehr hinterm Steuer“ soll Ihnen ebenfalls bei der Vorbereitung helfen
Auf dieser Webseite finden Sie nicht nur allgemeine Ausführungen zum Umgang mit den Fahrängsten. Sie finden dort vor allem viele praktische Aufgaben und Infopapiere, die Ihnen konkrete Hilfe bieten bei vielen herausfordernden Situationen. Es gibt z.B. eine Seite, auf der Sie Aufgaben und Tipps erhalten, wenn Sie beim Einparken nervös werden oder sogar einen Blackout erleiden: Aufgabe: Blackout beim Parken. Hilfen gegen die Angst
Diese Aufgaben sind jetzt schon bei unseren Surfern/innen sehr beliebt.
2. Beschreibung des Ratgebers
Im Ratgeber werden zuerst die sieben Schritte zu Bewältigung der Fahrängste vorgestellt und an Beispielen erklärt. In den einzelnen Kapiteln wird am Beispiel der wichtigsten Fahrängste gezeigt, wie sich mit Hilfe der sieben Schritte Fahrängste mildern und bewältigen lassen.
Menschen mit Fahrängsten und Autostress können sich im Ratgeber orientieren, wie die professionelle Angstbewältigung abläuft: In der Angsthasenfahrschule und in Seminaren zur Bewältigung von Fahrangst und Stress beim Autofahren. Sie erhalten aber auch viele Tipps zur Selbsthilfe.
3. Für wen ist der Ratgeber gedacht?
Der Ratgeber „Keine Angst mehr hinterm Steuer“ ist gedacht für alle Menschen mit Fahrängsten oder Stress im Auto, die sich informieren wollen, wie sie ihre Angst vor dem Auto oder ihre Angst vor dem Autofahren bewältigen können.
- Menschen mit Führerschein und Angst vor dem Autofahren. Diese bezeichnen sich manchmal als Angsthasen. Sie haben Angst vor dem schnellen, dichten Großstadtverkehr, Angst vor Unfällen und Angst vor Beifahrern
- Fahrschüler, die Angst vor der Ausbildung und der Fahrprüfung haben
- Menschen mit schwerer Angst auf der Autobahn (Angst vor Panikattacken)
- Fahranfänger und weitere Autofahrer mit Stress bei Dränglern auf der Autobahn
- Berufliche Helfer, die selbst Erfahrung und Wissen sammeln wollen, um Menschen mit Fahrangst zu helfen
4. In sieben Schritten zum Erfolg:
Fahrängste bewältigen, sicher und gelassen Auto fahren
Ich zähle die sieben Schritte hier auf. Die nähere Erklärung finden Sie hier auf der Webseite in vielen Beispielen. Und im Ratgeber ebenfalls, vor allem in der Einleitung ab S. 12.
Die sieben Schritte zum Erfolg:
- Ängste akzeptieren
- körperliche Symptome benennen,
- Gedankenfalle überwinden,
- Auto fahren auffrischen,
- Angsthasenfahrstil üben,
- Vermeiden vermeiden,
- selbständig fahren.
Für jedes Kapitel gibt es einen praktischen und einen Selbsthilfe-Teil. Die Bewältigung der Ängste und Stresssymptome wird in sieben Schritten im Rahmen der „SchaffenWir-Methode“ erläutert. Abgerundet wird jedes Kapitel durch Antworten auf häufige Fragen und durch Aufgaben und Lösungen.
5. Fahrängste im Ratgeber
- Angst vor dem Großstadtverkehr
- Angst vor der Autobahn, Autobahnangst
- Angst vor der Theorieprüfung, Angst und Stress bei der Fahrprüfung
- Angst vor Beifahrern
- Angst vor Unfall
- Angst und Stress bei Dränglern auf der Autobahn
- Angst vor Panikattacken auf der Autobahn (Agoraphobie)
6. Titel des Ratgebers und Autoren
Der Ratgeber entstand in zweijähriger Zusammenarbeit zwischen Angsthasenfahrlehrer Frank Müller und Therapeut Hans Joachim Ruhr. Sie haben ihre langen Erfahrungen in der Betreuung von Menschen mit Fahrangst oder allgemein mit Ängsten in den Ratgeber eingebracht. Die beiden konnten den angesehenen Springer Verlag Medizin und Soziologie für die Publikation des Ratgbers gewinnen.
Keine Angst mehr hinterm Steuer
In 7 Schritten zum Erfolg:
Fahrängste bewältigen
Sicher und gelassen Auto fahren
Mit 51 Abbildungen und 9 Tabellen
Autoren
Dipl.Soz. Frank Müller, Angsthasen-Fahrlehrer mit seiner Angsthasenfahrschule und
Dipl.Psych. Hans-Joachim Ruhr, Verhaltenstherapeut.
Die beiden Autoren arbeiteten zusammen bei der Betreuung von fahrängstlichen Menschen. Ergebnis der langjährigen gemeinsamen Arbeit war die Entwicklung einer Methode zur Bewältigung von Fahrangst in sieben Schritten, die schon vielen fahrängstlichen Menschen geholfen hat.
7. Verlag
Der Ratgeber erscheint im Springer-Verlag, Heidelberg, der sich einen Namen gemacht hat durch Veröffentlichungen in Medizin, Psychologie und Soziologie.
Das Buch enthält viele aus der Praxis der Angsthasenfahrschule entwickelte Ratschläge zur Bewältigung von Fahrängsten und ausführliche Tipps zur Selbsthilfe.
8. Preis des Ratgebers, Erscheinungstermin, Bestellung und Versand
Erscheinungstermin des Ratgebers
31. Oktober 2009
Bestell- und Versandmöglichkeiten
Das Buch kann in allen Buchhandlungen oder im Internet-Buchhandel bestellt werden, beispielsweise bei Amazon, Libri, Buecher oder Thalia.
Wenn Sie das Buch bei Amazon bestellen wollen, dann klicken Sie auf diesen Link: Ratgeber Keine Angst mehr hinterm Steuer
Das Buch ist bei Amazon in zwei Formaten bestellbar:
- Als Ebook im im Kindle-Format. Preis 19,99 €
- Taschenbuch. Preis 24,99 €
Keine Angst mehr hinterm Steuer: In 7 Schritten zum Erfolg: Fahrängste bewältigen, sicher und gelassen Auto fahren.
Von Frank Müller und Hans-Joachim Ruhr.
Springer Verlag Berlin 2009
|