Aktuelle Beiträge zum Thema Angst hinterm Steuer

Wehmütig: Aufnahmestopp

Leider muss ich einen Aufnahme-Stopp für neue  Angsthäsinnen einführen

Stoppzeichen steht für Aufnahme-Stopp
Stoppzeichen,  steht hier für Aufnahme-Stopp

Der Druck ist zu groß, es gibt so viele Hilfe Suchende mit Fahrängsten, ich schaffe es einfach nicht mehr. Bis jetzt habe ich alle neu Angemeldeten in eine Warteliste geschrieben. Aber auf die Dauer wollen die Leute natürlich wissen, wann es endlich weiter geht, raus aus der Warteliste, mit praktischen Betreuungsstunden. Für die zeitlich Letzten in der Warteliste ist die Situation sonst nicht mehr durchschaubar. Daher nehme ich ab jetzt keine neuen Angsthäsinnen mehr an, sondern arbeite vorläufig nur noch mit den Betroffenen in der Warteliste, Zug um Zug. Wenn sich Betroffene mit schweren Ängsten abmühen, dann dauert das einfach, trotz Mithilfe in der Therapie. Hier lässt sich nichts abkürzen, es braucht Geduld.

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Fahrängste: Probleme mit Betreuungsstunden. Warteliste

„Es gibt zu wenig Betreuungsstunden, und wenn schon, viel zu spät.
Wie soll ich da noch planen?“ – „Ich bin auf der Warteliste. Wann komme ich denn endlich dran?“ Berechtigte Beschwerden von Angsthäsinnen

Liebe Angsthäsinnen und Angsthasen,

leider hat sich seit April und Mai die Situation vieler Fahrschulen durch den Ansturm der Fahrschüler/innen verschärft. Viele wollen jetzt nach der lang anhaltenden Pandemie endlich den Führerschein machen. Das betrifft auch die 123fahrschuleglowalla. Deren Fahrlehrer sind mitsamt den Fahrschulautos schwer im Einsatz.

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Aktuell – digitales Angsthasentreffen am Fr 30.04.2021, 16.00 Uhr

Zum  Beitragsbild: Angsthasenfahrlehrer Frank Müller
mit Bär Kasimir vor der Webkamera

„Ich finde es tröstlich, dass ich nicht allein bin
mit meiner Fahrangst“

Liebe Angsthäsinnen, liebe Angsthasen,

Ende April 2020 fand ein digitales Angsthasentreffen statt. Trotz der ungewohnten Atmosphäre verstanden wir  uns gut, es kam auch ansatzweise zu Fragen und Diskussionen. Leider haben es einige nicht geschafft, sich zu beteiligen. Aus persönlichen Gründen, oder auch aus technischen. Ich möchte Euch ausdrücklich darauf hinweisen, dass technische Hilfe von hier aus bereit steht. Knapp 30 Angsthasen/häsinnen hatten vorher ihr hohes Interesse an der Teilnahme bekundet, gerade 8 hatten es schließlich geschafft. Von diesen waren die Hälfte Betroffene mit Angst vor Panikattacken auf der Autobahn, die andere Hälfte Betroffene mit Angst im Großstadtverkehr.

Selbständiges Fahren?
Ein Thema, das alle beschäftigte, war die Frage, wie es während der Betreuung in der Angsthasenfahrschule weiter gehen soll. Hier erregte der Vorschlag die Gemüter, neben der praktischen Betreuung in der Angsthasenfahrschule ebenfalls schon mal „privat“ mit dem eigenen Auto oder einem Fremdauto zu üben. Ich als Angsthasenfahrlehrer bin da eher skeptisch, da ich ich schon viele panische Ereignisse bei Betreuungsfahrten erlebt habe. Wenn da kein Angsthasenfahrlehrer im Fahrschulauto da gewesen wäre… Im Programm der Angsthasenfahrschule wird das selbständige Fahren mit eigenem oder gemietetem Pkw ausdrücklich erwähnt, aber erst zum Schluss der Betreuung. Dazu stehe ich mit meiner Erfahrung. Aber jeder ist natürlich frei in in diesen Dingen.

Manche müssen vorgezogen werden
Ein Teil dieser unter  Fahrängsten leidenden Menschen fährt jetzt schon mit mir in Betreuungsfahrten. Alle anderen sind noch auf der Warteliste, kommen aber ebenfalls noch dran. Nur, ich muss gerade auch die Paniker/innen vorziehen, da sie mit ihrer starken Angst besonders gefährdet sind und womöglich auch andere gefährden.  Hier gibt es also eine kleine Ausnahme von der Warteliste. Aber im Prinzip, die Warteliste steht, alle werden schließlich angeschrieben.

Nun zur Information der Text des Einladungsschreibens, der auch ein paar technische Informationen zum Zugang zur Meetingsoftware „Zoom“ enthält:

Liebe, Angsthäsinnen, liebe Angsthasen,

in den nächsten Tagen findet ein digitales Angsthasentreffen statt, genauer: Am 30.04.2021, um 16 Uhr. Dazu lade ich interessierte Angsthäsinnen/hasen ein. Das Treffen findet per Zoom-Meeting statt.  Es ist ein Ersatz für das Angsthasentreffen „in Anwesenheit“, das ich dieses Mal leider nicht durchführen kann. Wir wollen uns wenigstens digital treffen und verständigen, wie die Betreuung wegen der Fahrängste abläuft, und wie es weiter geht. Ihr könnt hier Fragen dazu stellen und Eure Probleme mit der Angst hinterm Steuer schildern.  Alle sollten sich im Vorfeld ein Papier ausdrucken und anschauen, das zur Vorbereitung auf das Meeting wichtig ist:

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Einparken rückwärts rechts, längs zum Bordstein – Abläufe kennen lernen, sich beruhigen

Einparken rückwärts rechts seitlich oder längs zum Bordstein. Schemazeichnungen
Einparken rückwärts rechts seitlich oder längs zum Bordstein. Schemazeichnungen

„Beim Einparken tue ich mich schwer. Ich meine besonders das rückwärts Einparken. Ich fühle mich unter Druck, fürchte, ich schaffe es nicht. Oder, noch schlimmer, ich übersehe etwas.“
(Angsthäsinnen kurz vor der Einpark-Übung.)

Vorwärts einparken ist leichter, rückwärts einparken schwieriger. Dafür kommen wir beim Einparken rückwärts besser in eine kleinere Lücke. Warum ist das so? Die wichtigste Frage: Wie können wir uns beim Einparken vorwärts oder rückwärts beruhigen und entspannen, so dass wir korrekt und sicher in die Parklücke kommen? Ganz so, wie wir es einmal gelernt haben! Hier werden Sie kompetent fürs Einparken. Sie lernen vor allem Dingen, wie Sie sich beim Einparken beruhigen und Ihren Verstand erhalten.

Inhalt

  1. Einparken rückwärts rechts längs oder seitlich zum Bordstein – kurzer Überblick
  2. Einparken rückwärts rechts längs – ausführlicher Überblick mit Bildern
  3. Elektronische Assistenzsysteme helfen beim Einparken
  4. Aufgaben für Sie

1. Einleitung

Für wen ist der Beitrag gedacht? 
Im Beitrag geht es  um die manchmal etwas komplizierten Routinen beim Einparken rückwärts längs zum Bordstein. Wichtig ist in diesem Zusammenhang der Umgang mit den Einpark-Ängsten, an denen viele der Betroffenen leiden. Beruhigung steht an erster Stelle. Gedacht ist der Beitrag vor allem für Prüfungsängstliche oder für Ängstliche im Großstadtverkehr. Paniker/innen, die aktiv weiter mit dem Auto fahren – außer auf die Autobahn -, benötigen ihn nicht. Sie parken wunderbar und ohne Ängste ein.

Vorteile, rückwärts rechts seitlich oder längs zum Bordstein zu parken
Diese Art rückwärts rechts längs zum Bordstein einzuparken ist mit die häufigste im Stadtverkehr. Sie bietet Vorteile: Der Verkehr wird nicht so behindert wie beim Einparken quer zum fließenden Verkehr. Und die erforderlichen Lücken sind nicht so groß wie beispielsweise beim Einparken vorwärts rechts, seitlich zum Bordstein. Nachteile sind zweifellos die etwas kompliziertere Handhabung des Autos beim Einparken rückwärts rechts seitlich, bis es endlich korrekt in der Lücke steht. Diese schreckt vor allem und leider unsere Angsthäsinnen ab. Sie fürchten nicht nur das das Komplizierte am Längseinparken rückwärts rechts, sondern die Behinderung anderer, Angstgedanken wie „ich kann es nicht“, Aufregung und womöglich im Gefolge einen Schaden.

Verschiedene Arten längs/ seitlich einzuparken
Weil diese Art, einzuparken – rückwärts, rechts, seitlich  oder längs zum Bordstein – so oft vorkommt, auch hier im Text, nenne ich sie der Abkürzung halber auch „Längseinparken“.

Einbahnstraße, Pkw parken links und rechts in Fahrtrichtung. Auf der linken Seite wird durch das kleine blaue Zeichen angeordnet, mit den linken Rädern auf dem Bordstein zu stehen. Dies gilt nur für die Pkw links. Der Bordstein ist an dieser Stelle niedrig, so dass ein '"Erklettern" mit den Reifen gut möglich ist. Der schwarze Pkw auf der rechten Seite parkt nicht ganz korrekt. Er steht mit den rechten Rädern auf dem Bordstein, obwohl dort ein entsprechendes Schild wie auf der linken Seite fehlt. Für alle gilt das größere Schild Parken erlaubt, allerdings mit Einschränkungen: Nur mit Parkschein, oder mit Anwohnerparkausweis, in einer bestimmten Zeit. Außerhalb dieser Zeit darf ohne Parkschein oder Anwohnerparkausweis geparkt werden.
Einbahnstraße, Pkw parken links und rechts in Fahrtrichtung. Auf der linken Seite wird durch das kleine blaue Zeichen angeordnet, mit den linken Rädern auf dem Bordstein zu stehen. Dies gilt nur für die Pkw links. Der Bordstein ist an dieser Stelle niedrig, so dass ein ‚“Erklettern“ mit den Reifen gut möglich ist. Bitte an dieser Stelle dennoch sehr langsam und gefühlvoll fahren! Der schwarze Pkw auf der rechten Seite parkt nicht ganz korrekt. Er steht mit den rechten Rädern auf dem Bordstein, obwohl dort ein entsprechendes Schild wie auf der linken Seite fehlt. Für alle gilt das größere Schild Parken erlaubt, allerdings mit Einschränkungen: Nur mit Parkschein, oder mit Anwohnerparkausweis, in einer bestimmten Zeit. Außerhalb dieser Zeit darf ohne Parkschein oder Anwohnerparkausweis geparkt werden.

Zum Längseinparken gibt es einige Varianten:
In einer Einbahnstraße können Sie Sie rückwärts links in aber auch vorwärts links einparken. Beim Einparken rückwärts oder vorwärts links erfolgen alle Handlungsschritte spiegelbildlich. Eine weitere Variante wäre das Einparken mit rechten oder linken Rädern oder gar allen Rädern auf dem Bordstein. Diese Varianten behandle ich hier nicht weiter, es sind Spezialfälle. Sie setzen immer auch die normalen Fähigkeiten einzuparken voraus.

Angsthäsinnen lieben das vorwärts Einparken
Warum lieben Angsthäsinnen das Einparken vorwärts? Das Einparken vorwärts rechts geht schneller, denn wir fahren vorwärts, direkt mit einem leichten Schwenk in die Lücke hinein. Wir können gut schauen, die Betreffende kann sich dem nachdrückenden Verkehr leicht entziehen. Die Betroffenen fahren daher lieber weit und weiter, um eine „schöne“ Lücke fürs vorwärts Einparken zu finden.  Jedoch bleiben gravierende Nachteile:  Diese Lücken fürs vorwärts Einparken müssen ausufernd lang sein – bis zu 10 m! Solche Lücken sind im Großstadtverkehr eher selten. Das bedeutet, dass die Angsthäsin nach dem Einparken oft einen langen Fußmarsch zurück zu ihrem eigentlich Ziel vor sich hat. Dazu kommt die Scham, an allen kleineren Lücken vorbei fahren zu müssen, wegen Unvermögen.

Konfrontieren ist gut
Natürlich üben wir auch das Längseinparken vorwärts. Wir sollten uns aber vor allem in die beängstigende Situation begeben, nämlich das hier behandelte Einparken rückwärts längs üben, in seiner etwaigen Kompliziertheit und Behinderung anderer. Wie setzen uns dem belastenden Druck aus und lernen so, mit unserer Aufregung umzugehen. Das Konfrontieren mit der belastenden Situation ist ein wichtiger Teil der Betreuung. Es entstehen Ängste, es klappt nicht gleich, wir machen Fehler, die Aufregung steigt, wir ein paar Mal probieren und die Angstmilderung erlernen. Das ist der beste Weg!

Der Wunschtraum aller Angsthäsinnen
Die Vorderräder Ihres Pkw sind lenkbar, die Hinterräder nicht. Würde man auch die Hinterräder lenkbar machen, und beide,  Vorder – und Hinterräder, bis zu 90 Grad, dann wäre ein Wunschtraum vieler Angsthäsinnen erfüllt: Wir stellen uns genau neben die Parklücke, drehen alle Räder nach rechts auf 90 Grad und fahren dann in aller Ruhe nach rechts seitwärts in die Parklücke hinein. Die Parklücke könnte dabei sogar ziemlich klein sein. Wie einfach!  Ein schöner Traum. Aber technisch wäre die 90-Grad-Lenkung wahrscheinlich zu aufwendig.

Enge Lücke vorwärts – das geht gar nicht
Also müssen wir mit dem Kompromiss leben – Vorderräder lenkbar, Hinterräder nicht. Das macht die Sache wieder kompliziert. Würden wir so in eine enge Lücke vorwärts rein wollen, müssten wir scheitern: Wir kämen zwar mit unseren lenkbaren Vorderrädern rein in die Lücke, aber nicht mit den starren Hinterrädern. Diese würden lediglich in einem engeren Bogen mitlaufen, mehr nicht. So würde das Auto leider schräg aus der Lücke heraus ragen, eine Gefahr im Verkehr. Zum Einparken vorwärts rechts seitlich brauchen wir immer viel Platz, so um 8 bis 10 m.

Rückwärts läuft es immer
Rückwärts dagegen kommen wir gut in die Lücke hinein: Rückwärts, in einem Doppelbogen, so ungefähr „schräg nach schief“, die starre Hinterachse läuft voraus. Diese schwenken wir unter heftigem Lenken der Vorderräder zuerst rückwärts nach rechts, dann etwas gerade aus und schließlich nach links, bis wir in der Lücke stehen. Da das (nicht lenkbare) Heck beim rückwärts Fahren voraus fährt, kommen wir besser in die etwas kleinere Lücke hinein.  Diese Art einzuparken verlangt das Zusammenspiel mehrerer Routinen – das langsame Fahren, das rückwärts Fahren und Lenken nach Ziel, das Fahren nach einem bestimmten Plan im Kopf, das ständige Umschauen beim Fahren. Diese Routinen sollten wir vor dem Einparken schon gut beherrschen.

Warum die Aufregung?
Dennoch kann sich aus verschiedenen Gründen Aufregung beim Einparken einstellen. Es stimmt, die Abläufe sind beim Einparken rückwärts rechts längs etwas komplizierter. Diese sollten wir natürlich gut beherrschen. Leider kommen  „hausgemachte“, eigene Angst und Nervosität dazu. Sie behindern und stören den an sich gut zu beherrschenden Vorgang. Dann übertreiben Sie als etwas ängstlicher Mensch hinterm Steuer die Kompliziertheit des Vorgangs, Sie schämen sich, wenn andere flugs in die Lücke hinein ziehen, fürchten Ihr Unvermögen, im schlimmsten Fall Aufregung, Durcheinander, einen Unfall. Denn in der Aufregung, so die Furcht, könnten wir vielleicht einen Fußgänger übersehen?? Wir sollten daher doppelt lernen: a) Die Abläufe beim Einparken, und b) den Umgang mit unserer Aufregung beim Einparken, die notwendige Beruhigung. Dann lassen wir uns nicht innerlich hetzen, behalten die Ruhe und sehen auch den Fußgänger. Letztlich fahren wir mit der Beruhigung nicht nur besser, sondern auch sicher.

Aufregung mildern, sich beruhigen
Was heißt nun, lernen, mit der Aufregung umzugehen? Wir bieten mit unserem Ratgeber „Keine Angst mehr hinterm Steuer“ viele, insgesamt sieben Möglichkeiten an, Angst und Aufregung zu mildern. Es geht von den heftigen, blockierenden Symptomen, über belastende Angstgedanken bis zum Fehlverhalten infolge der Aufregung. Sie lernen vor allem, zu Anfang sich selbst zu beobachten, den Stand Ihrer Nervosität einzuschätzen und Ihrem Angsthasenfahrlehrer laut mitzuteilen. Beachten Sie, dass wir bei den nötigen Schritten zum Einparken immer auch auf Pausen verweisen. Wir empfehlen diese dringend. Hier sollten Sie sich beruhigen, bewusst atmen, ein bisschen um sich schauen, laut über Ihre weiteren Pläne sprechen.

Nicht zu viel Belastung
Mit der Belastung dürfen wir es nicht übertreiben. Viele Angsthäsinnen wissen um ihre Schwäche und fordern nun gleich zu Anfang, in möglichst kurze Lücken hinein zu parken. Dies wird aber bei den nur halbwegs Geübten nicht klappen, mit Enttäuschung oder gar Frustration enden. Am  Schluss steigen vielleicht die Ängste und Selbstzweifel. Als Angsthasenfahrlehrer rate ich vor derlei überzogenen Ansprüchen an sich selbst ab. Ich helfe, die notwendige Balance herzustellen, zwischen Belastung und Entspannung, so dass die Stunden mit einem guten Ergebnis enden. Zu Anfang empfehle ich immer, Lücken zu suchen mit einer Länge von ca. 6 m, also 1 1/2 Autolängen.

Mit Fehlern umgehen
Viele Betroffene sind beinahe am Boden zerstört, wenn sie beim Einparken „nicht gleich“ in die Lücke hinein kommen. Sie verzweifeln an sich, fürchten auch für später möglichen Druck oder hämische Blicke anderer. Dies ist ein willkommener Anlass, gerade mit Fehlern und zerstörerischen Gedanken umzugehen, sich auf Fehler einzulassen und ganz bewusst auch Fehlstellungen beim Einparken zu suchen. Der Lohn der Mühe, Fehler zu korrigieren: Wir werden gleichmütiger, Fehler gehören halt irgendwie mit dazu. Und die Ängste in einem der entscheidenden Punkte  werden milder.

Assistenzsysteme können beim Einparken helfen
Ein kurzes Kapitel möchte ich den elektronischen Assistenzsystemen widmen. Denn sie können Ihnen beim Einparken helfen. Schon bei der Suche eines geeigneten Parkplatzes bis zur eigentlichen Fahrt in den Parkplatz hinein. Viele Angsthäsinnen lehnen diese Systeme ab, sie wollen das Parken oder anderes Verhalten im Straßenverkehr allein entscheiden und selbst ausführen. Das kann ich verstehen. Die Verantwortung bleibt immer noch bei Ihnen. Daher ist es grundsätzlich besser, den Durchblick zu haben. Dennoch werden diese Systeme immer sicherer. Ein anderes Beispiel: Früher übten wir bei der Fahrschulausbildung noch mühsam das sogenannte „Stotterbremsen“ bei glatter Fahrbahn und Gefahr. Heute hilft uns das ABS-System viel besser. Also lassen Sie sich doch darauf ein, einen Teil dieser Systeme kennen zu lernen.

Ablaufschema, sieben Schritte sollst Du tun
Sie gelangen in sieben Schritten in die rechts hinter Ihnen befindliche Parklücke.  Zu Beginn eines jeden Schrittes steht das sehr wichtige Schauen, = rundum Schauen. Auch während der langsamen Weiterfahrt nach hinten sollten Sie immer wieder wieder um sich herum schauen, meistens seitlich oder nach hinten.  Für all die folgenden Schritte sind Routinen/ schematisierte Handlungsabfolgen notwendig, um schließlich in die Lücke zu kommen. Beim kurzen Überblick benenne ich nur die Routinen. Beim ausführlichen Überblick erkläre ich bei jedem neuen Schritt den Sinn dieser folgenden Routinen. Zum Schluss eines jeden Schrittes wird auf das Einhalten einer kurzen Pause hingewiesen, zur Milderung der Nervosität, zur Beruhigung  und zur Erholung.

Pause einhalten – wenn es sein muss jederzeit
Das Einhalten einer Pause sollte nach jeder Etappe beim Vorgang des Einparkens erfolgen. Sollte die Betroffene aber in nervliche Not geraten, dann kann sofort Schluss gemacht und eine Pause eingelegt werden. Die Beruhigung und Wiederherstellung der Fahrfähigkeiten hat immer Vorrang vor dem Weiterfahren!

2. Einparken rückwärts rechts längs – kurzer Überblick über den Ablauf

Die folgenden Zeilen sind nur ein kurzer Überblick, zur ersten Orientierung. Wenn Sie den Ablauf ausführlich lesen wollen, mit Bildern zu den einzelnen Etappen beim Einparken, dann schauen Sie sich das nächste Kapitel Nr. 3 an.

  1. Vorbereitung, Parkplatz suchen, neben der Lücke anhalten
    Schauen, bremsen, rechts blinken, langsam fahren, eine geeignete Parklücke suchen (6 m, = ca. 1 1/2 Pkw-Länge), noch langsamer fahren, Seitenabstand ein knapper Meter, anhalten. Pause.
  2. Abgleich neben dem vorderen Auto
    Schauen, rechts blinken, meistens etwas zurück ziehen, sehr langsam fahren, Spiegel an Spiegel aufstellen, anhalten. Pause.
  3. Den Wagen zurück versetzen
    Schauen, rechts blinken, langsam geradeaus rückwärts fahren, im Seitenfenster hinten rechts beobachten, bis dort das Heck (das Wagenende) des anderen Pkw auftaucht. Das Heck sollte sich in der Mitte des Seitenfensters hinten rechts befinden. Pause.
    Bemerkung: Wenn der rechts von stehende Pkw klein ist, brauchen wir wahrscheinlich nicht mehr zurück zu fahren.
  4. Nach rückwärts rechts schwenken
    Schauen, vor allem auch nach links hinten, rechts blinken. Weiter rückwärts

    Einparken rückwärts seitlich am Bordstein - Fahrlinie, wichtige Etappen 4. - 6.
    Einparken rückwärts seitlich am Bordstein – Fahrlinie, wichtige Etappen 4. – 6.

    fahren. Dabei das Lenkrad scharf nach rechts drehen, bis zum Anschlag, und in die Parklücke hinein schwenken. Im linken Außenspiegel den hinteren Pkw beobachten. Bis seine beiden Scheinwerfer voll im unserem linken Außenspiegel zu sehen sind.  Pause.

  5. Ein Stück weit gerade und schräg nach schief, in die Lücke fahren
    Schauen. Fahren Sie weiter und drehen Sie das Lenkrad wieder zurück auf die Gerade-Stellung. Das sind etwa 1 1/2 Umdrehungen nach links. Sie sehen das Logo des Herstellers in der Mitte des Lenkrades zum Schluss der Drehung aufrecht stehen. Fahren Sie langsam weiter, bis das linke Rücklicht des vorderen Pkw gleich auf steht mit Ihrer Umweltplakette rechts unten in der Frontscheibe Ihres Pkw. 
  6. Nach links schwenken, sich dem Bordstein nähern, gerade ziehen.
    Schauen. Fahren Sie langsam weiter, drehen Sie das Lenkrad scharf nach links, aus der Geradestellung 1 1/2 Umdrehungen nach links. Ihr Wagen muss mit seinem Bug (dem Wagenende) nach links ziehen, um sich dem Bordstein rechts von Ihnen  langsam anzugleichen. Wenn Sie immer wieder nach hinten schauen, werden Sie dies begreifen. Sie fahren mit dem Bug ein kleines Stück Kreis nach rückwärts links, um sich dem Bordstein rechts parallel anzunähern. Bei vielen Wagen gibt es eine Stellung beim Schaltknopf der Spiegeleinstellung, bei der der rechte Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges nach unten schwenkt. Dadurch sehen Sie den Bordstein viel besser. Sind Sie soweit, dann drehen Sie das Lenkrad wieder 1 1/2 Umdrehung zurück nach rechts auf Geradeaus-Fahrt rückwärts. Bitte beachten Sie den nötigen Abstand zum hinteren Auto. Solange Sie dessen Motorhaube in Ihrem Rückfenster noch teilweise sehen können, stimmt der Mindestabstand.+ Pause. Längere Pause. Freuen Sie sich, Sie sind bald soweit, haben es gleich geschafft.
  7. Schlussetappe – nach vorne ziehen, Abstand zum Bordstein
    Nun sind wir in der Schlussetappe, die gar nicht so schwer ist. Es ist ein bisschen so wie vorwärts rechts einparken. Beobachten Sie den Bordstein in Ihrem rechten Außenspiegel, ob Sie noch zu viel Abstand haben. Unter 30 cm wäre gut. Dann legen Sie den ersten Gang ein, drehen das Lenkrad nach rechts, falls dort noch Platz zum Bordstein. Anschließend aber wieder mehr nach links und wieder gerade aus drehen, damit der Wagen parallel zum Bordstein fährt. Zum vorderen Wagen aufschließen, nicht zu nah, sonst kommen Sie oder der andere Fahrer womöglich nicht mehr raus aus der Lücke. Am besten, wenn Sie dessen Kennzeichen unten noch sehen können. Große Pause. Glückwunsch, Sie haben es geschafft. Die Pause haben Sie sich verdient. Wenn Sie den Wagen verlassen wollen: Sichern gegen Wegrollen, die Scheiben hochfahren. Beim Aussteigen vorsichtig sein, auf Radfahrer achten! Anschließend von außen die Türen verriegeln.

3. Abfolge der nötigen Routinen von 1. – 7., einschließlich Pause. Ausführliche Darstellung, mit Bildern

  1. Vorbereitung, Parkplatz suchen
    In die Spiegel schauen, vorsichtig bremsen, rechts blinken, eine Lücke suchen. Diese sollte ungefähr 1 1/2 mal so groß sein wie unser Auto, etwa 6 m. Für das Einschätzen der Lücke müssen Sie langsam fahren und noch langsamer fahren. Und womöglich andere hinter Ihnen behindern. Tief atmen, laut sprechen. Beispiel: „Ich bin nervös, ich beruhige mich, atme ruhig.“
    Wenn Sie eine geeignete Lücke gefunden haben, wieder schauen, noch langsamer fahren. Achten Sie auf einen seitlichen Abstand zum vorderen Pkw von ungefähr einem knappen Meter. Anhalten, ungefähr neben dem vorderen Pkw. Pause.
    Hoher Platzbedarf, ca. 6 m
    Die meisten Anfänger/innen unterschätzen den nötigen Platzbedarf bei dieser Art einzuparken. Es reicht leider nicht, eine Lücke zu wählen, die „ein bisschen“ länger ist als ein normal großer Pkw, also etwas mehr als 4 Meter. ‚Wir fahren ja nicht, wie vorher geschildert, einfach quer hinein in die Lücke. Das gibt unsere Lenkung nicht her. Es bleibt uns nur, das nicht lenkbare Heck durch heftige Schwenks der Vorderachse voraus und „schräg nach schief“ in die Lücke zu bugsieren. Die Schrägfahrt in die Lücke hinein erfordert aber Platz. Dazu kommen noch nötige Sicherheitsabstände. Damit Sie beim Einschätzen der nötigen Lücken kompetenter werden, üben Sie bitte die am Schluss des Beitrags aufgeführte Aufgabe. 
  2. Halten, Abgleich zum nebenstehenden Pkw, Spiegel an Spiegel stehen
    Meistens stehen Sie nach dem ersten Halten ein bisschen zu weit vorne. Sie müssen von da aus ein wenig zurückfahren, auf Höhe Spiegel an Spiegel neben dem vorderen Pkw neben Ihnen. Pause
  3. Ihren Wagen zurück versetzen
    Sie sollen in dieser Etappe Ihren Wagen schlicht und einfach ein bisschen zurück versetzen, parallel zum neben Ihnen stehenden Wagen. Der Sinn dieser Etappe ist es, hinterher, beim folgenden Schwenken, etwas mehr Abstand zum Heck des neben Ihnen stehenden Wagens zu gewinnen. Ihr Wagen soll hinten über den anderen Wagen rechts von Ihnen hinaus ragen. Damit gelingen die folgenden Schwenks, zuerst nach rechts, später nach links, besser und sicherer.
    Schauen, ob um Sie herum frei ist. Langsam rückwärts fahren, bis sich das Heck (das Hinterteil) des neben Ihnen geparkten Pkw in Ihrem hinteren rechten Seitenfenster

    Der vordere Wagen rechts neben Ihnen ist beim Rückwärtsfahren mit seinem Heck in Ihrem Seitenfenster hinten rechts gelandet. So wie hier ragt Ihr Wagen hinten ein bisschen über den roten Wagen hinaus. Damit kommen Sie gut in die Lücke.
    Der vordere Wagen rechts neben Ihnen ist beim Rückwärtsfahren mit seinem Heck in Ihrem Seitenfenster hinten rechts gelandet. So wie hier ragt Ihr Wagen hinten ein bisschen über den roten Wagen hinaus. Damit kommen Sie gut in die Lücke hinein. Ab jetzt drehen Sie, wenn alles frei ist, bei der weiteren Rückwärtsfahrt energisch nach rechts in die Lücke hinein. Anmerkung: Wenn der Wagen neben Ihnen sehr kurz ist, brauchen Sie nicht mehr rückwärts zu fahren.

    rechts befindet. Pause. Je weiter Sie rückwärts fahren, umso mehr nähert sich das Heck des anderen Pkw dem vorderen Teil Ihres hinteren Seitenfensters. Ihr Wagen ragt dann ein wenig rückwärts über den anderen Wagen hinaus. So soll es sein. Sie kommen dann besser in die Lücke hinein. Pause.

  4. Nach rückwärts rechts schwenken
    Hier beginnt Ihr erster tatsächlicher Fahrzug hinein in die Lücke, durch einen kräftigen Schwenk nach rechts. Lücke. Wir wollen aber den Schwenk nach rechts begrenzen, dass Sie nicht allzu steil auf den Bordstein zu laufen. Daher ist das Ende dieser Etappe erreicht, wenn in Ihrem Außenspiegel der hintere Wagen auftaucht und mit beiden Scheinwerfern mitten im linken Außenspiegel zu sehen ist.
    Wieder umschauen. Achten Sie auch auf Verkehr von links hinten. Dann stehen bleiben. Sehr langsam weiter rückwärts fahren, dabei das Lenkrad nach rechts drehen, bis zum Anschlag (= 1 1/2 Umdrehungen). Ihr Wagen schwenkt dabei nach rückwärts rechts ein. Beobachten Sie dabei auch Ihren linken Außenspiegel. Der hintere Wagen kommt bei der Rückwärtsfahrt nach rechts immer mehr in Sicht in Ihrem linken Außenspiegel. Sehen Sie dort die beiden Scheinwerfer des hinteren Wagens, halten Sie an. Pause.
  5. Ein Stück weit gerade, schräg nach schief, in die Lücke fahren
    Sinn! Wieder umschauen. Nun fahren Sie sehr langsam weiter zurück, lenken dabei das Lenkrad zurück  nach links auf Stellung geradeaus. Das sind ungefähr wieder 1 1/2 Umdrehungen, nach links. Sie fahren gerade, sehen das Logo des Herstellers aufrecht in der Mitte des Lenkrades. Fahren Sie langsam weiter zurück, schräg nach schief, aber gerade. Bis Ihre Umweltplakette rechts unten in der Frontscheibe das rote Rücklicht des vorderen Wagens überdeckt. Halten Sie an. Pause
  6. Nach links schwenken, in Richtung Bordstein, und parallel  zum Bordstein
    Sinn! Wieder umschauen. Vorsichtig weiterfahren, dabei das Lenkrad scharf nach links drehen. Dabei dreht sich Ihr Wagen in einem Viertelkreis nach links, fährt Richtung Bordstein, anschließend immer mehr parallel zum Bordstein. Sind Sie soweit, noch ein bisschen zurück fahren, dabei das Lenkrad 1  1/2 Umdrehungen nach rechts drehen, wieder in Stellung gerade aus. Schauen Sie rundum, vor allem auch nach hinten. Denn Sie nähern sich immer mehr dem hinteren Auto. Wenn Sie dessen Motorhaube nur noch zu einem Drittel sehen, ist Vorsicht geboten beim weiteren Rückwärtsfahren. Halten Sie besser an. Achten Sie auf den Abstandspiepser, oder auch auf das Display der Rückfahrkamera. Im Zweifel steigen Sie lieber aus, schauen Sie direkt nach. Pause
    Sie haben die Hauptsache geschafft, ruhen Sie sich kurz aus. 
  7. Schlussetappe – nach vorne ziehen, den nötigen Abstand zum Bordstein einhalten
    Sinn, nach vorne nach hinten? Überprüfen Sie Ihren Abstand und Ihre parallele Stellung zum Bordstein rechts. Bei vielen modernen Wagen geht das durch eine besondere Schaltung des rechten Außenspiegels, sobald Sie den Rückwärtsgang eingelegt haben. Der rechte Außenspiegel senkt sich dadurch etwas nach unten und erlaubt so eine bequeme Sicht nach hinten unten Richtung Bordstein und Abstand zum Bordstein. Wenn Sie die automatische Neigung des rechten Außenspiegels in Ihrem Auto nicht haben, aber den rechten Außenspiegel wenigstens durch Knopfbedienung elektrisch absenken können, dann tun Sie das. Sollten Sie Sie nur eine mechanische Verstellung des Außenspiegels vorfinden, dann müssen Sie sich weit nach rechts herüber beugen, um den rechten Außenspiegel nach unten zu stellen. Das wird nicht genau gehen. Oder steigen Sie einfach aus und schauen direkt nach. Etwas umständlich, aber sehr informativ.
    Und nun korrigieren Sie den Wagen für seine Endstellung: Fahren Sie im Idealfall noch ein bisschen nach rechts vorne dann gerade aus. Soweit, dass Sie das Kennzeichen des vorderen Wagens noch sehen. Dann halten Sie an, ziehen Sie die Handbremse, oder legen Sie den ersten Gang ein; bei Automatik die Stellung des Wählhebels P. Geschafft. Große Pause. Freuen Sie sich. 


S

„Ich möchte auf einmal in die Parklücke rein kommen. Meinetwegen langsam, aber sofort, ohne Fehler, ohne zu korrigieren und hin und her zu fahren.“
„Beim Einparken tue ich mich schwer. Ich fühle mich unter Druck, fürchte, ich schaffe es nicht. Oder, noch schlimmer, ich übersehe etwas.“
(Angsthäsinnen kurz vor der Einpark-Übung.)

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Fahrschulen dürfen ihre Tätigkeit ab 8./9. 03. 2021 wieder aufnehmen

AHA-L-Regeln + Testen: Wiederaufnahme der Fahrschultätigkeit

Nach dem Beschluss der Ministerpräsidenten-Konferenz (MPK) vom 04.03.2021 soll es ab Anfang März 2021 nach dem vorher strengen Lockdown zu insgesamt fünf Öffnungsschritten kommen. Das betrifft auch die Fahrschulen.

Fahrschulen dürfen ihre Tätigkeit ab 8./9. 03. 2021 wieder aufnehmen weiterlesen

Impfprobleme – wann endet der Albtraum Corona-Pandemie?

Beitragsbild: Coronavirus – bedroht von Impfspritzen
Als Vorlage für die Spritzen diente eine Spielspritze für Kinder. Die Comic-Zeichnung des Coronavirus stammt von Jonatan Leser. Bildmontage Frank Müller. Das Bild ist nur symbolisch gemeint, in Wirklichkeit dringt die Impfspritze nicht in das Virus ein, sondern in das Muskelgewebe im Oberarm.
Hier ein paar Hinweise zum Corona-Virus, der durch ihn ausgelösten Krankheit Covid-19 und der Impfung gegen eine Infektion
Das Corona-Virus ist unvorstellbar klein, nur durch ein Elektronenmikroskop darstellbar: 80 – 140 nm. 1 nm (= Nanometer) ist 1 Milliardstel Meter „groß“. Das Virus wird über die Luft durch Tröpfchen von Mensch zu Mensch übertragen. Daher die Abstandsregel, das Tragen von Masken und das Lüften von Innenräumen. Das Virus ist kein Lebewesen, jedenfalls besitzt es keinen Stoffwechsel. Es hat nur ein Ziel, sich auf Kosten seiner Wirtszelle grenzenlos zu vermehren. 

Das Coronavirus ist sehr einfach aufgebaut. Es besteht aus drei Teilen:
1. Aus der äußeren Fetthülle. Seife beim Händewaschen zerstört das Virus!
2. Aus den trompetenähnlichen „Spikes“ außen an der Fetthülle. Daher der Name „Corona“, weil die Spikes zusammen genommen einer Krone ähneln. Mit den Spikes dockt sich das Virus an die menschliche Wirtszelle an und erreicht den Zugang zu der Zelle. Von Pharmafirmen wird daran geforscht, wie durch ein Heilmittel die Spikes verstopft werden können.
3. Aus den Erbinformationen (RNA) im Inneren des Virus. Diese werden nach dem Andocken ins Innere der menschlichen Zelle eingeschleust. Dort wird die Zelle gezwungen, nach dem Bauplan der RNA unzählige neue Viren zu produzieren. Bis die Zelle zu voll wird und platzt. Dann werden von den vielen neuen Viren neue Zellen befallen.
Die Corona-Viren wandern vom Rachenraum bis tief in die Lunge, zerstören dort das Lungengewebe. Der Körper reagiert mit einer starken, oft zu starken Immunantwort, durch die überschießende Reaktion entsteht eine Lungenentzündung. Die Kranken müssen im schwersten Fall künstlich beatmet werden. Vom Lungengewebe aus wandern die Viren in weitere Organe, beispielsweise ins Gehirn. 
Impfung, Vorteile der mRNA-Impfung (m = messenger oder Boten-RNA)
Ich spreche hier von der neuartigen mRNA-Impfung der Firmen BionTech/ Pfizer und Moderna. Bei der mRNA-Impfung werden in die Zellen im Muskelgewebe des Oberarms die Informationen für einen Teil des Bauplans der RNA eingebracht. Das sind in der Regel die Baupläne für die Spikes, die trompetenförmigen Zapfen an der Virushülle. Die Zelle produziert darauf einen körperfremden Stoff (= Antigen), der eine Immunantwort des Körpers auslöst. Da dies nur einzelne Bestandteile des Virus betrifft, gibt es dabei kein Risiko einer Infektion. Mit dem natürlichen Tod der Zelle stirbt auch das körperfremde Material. Aber, und darauf kommt es an, die Abwehrzellen im Körper haben gelernt, das Virus zu bekämpfen. Die Impfung muss laut Hersteller BionTech/ Pfizer oder Moderna doppelt erfolgen, in einem Abstand von ca. drei Wochen, um ihre volle Wirksamkeit zu entfalten. 

Angsthasenbetreuung?? Statt Impfungen gegen Corona: Chaos, Impfstoffmangel

Liebe Angsthäsinnen, leider muss ich Euch wieder vertrösten. Wie viele andere habe ich so gehofft, dass die Impfungen schnell kommen und alle Geimpften und sogar die gesamte Bevölkerung wieder sicher und normal leben können. Nach der Impfung hätte ich gerne weiter gemacht als Angsthasenfahrlehrer. Leider hat sich die Hoffnung auf schnelle Impfung vorerst zerschlagen. Dabei hätte es anders und besser kommen können. Ich bin sauer und frustriert. Jetzt müssen wir alle einige Monate länger auf die Impfung warten. Was ist passiert?

Impfprobleme – wann endet der Albtraum Corona-Pandemie? weiterlesen

Lockdown: Verbot der Fahrschultätigkeit. ab 10.01.2021

Nach der Impfung mache ich weiter als Angsthasenfahrlehrer

Liebe Angsthasen und Angsthäsinnen,

ich bekomme viele, besorgte Nachfragen, ob es mir gut geht (ja), und wann ich wieder die praktische Betreuung wegen der Fahrängste bei Fahrten im Berliner Verkehr aufnehmen kann (nein, das geht leider immer noch nicht).

Lockdown: Verbot der Fahrschultätigkeit. ab 10.01.2021 weiterlesen

Routinen beim Einparken automatisch, ruhigund sicher

Zum Beitragsbild: Bedieneinrichtungen im Fahrschul-Pkw.
Sie sehen hier im Bild die wichtigsten Bedieneinrichtungen im (Fahrschul-)Pkw, die es Ihnen als Fahrerin ermöglichen, die Routinen fürs Einparken zu umzusetzen.

Eine kurze Beschreibung der Bedieneinrichtungen: 

  • Voraussetzung für das Bedienen: Bequemes, sicheres Sitzen. Sie sollten im Auto bequem sitzen, beobachten können und alle Bedieneinrichtung gut erreichen. Den Sitz nicht zu nah ans Lenkrad heran schieben, eher ein bisschen auf Abstand. Arme am Lenkrad und Beine bei der Bedienung der Pedale sind leicht gebeugt. Ihre Sitzlehne einigermaßen aufrecht stellen. So kommen Sie locker an alle Bedieneinrichtungen und haben die die nötige Übersicht.
  • Pedale: Unten vor Ihrem Sitz die Pedale, von links nach rechts: Kupplung, Bremse, Gas. Vor dem Beifahrersitz die Pedale des Beifahrers (Fahrlehrers). Gaspedal und Bremse bedienen Sie mit dem rechten Fuß; die Kupplung mit dem linken Fuß. Mit den drei Pedalen regeln Sie, pauschal gesagt, das Tempo. Mit dem Gaspedal fahren Sie schneller, mit der Bremse langsamer. Und wozu ist die Kupplung da? Damit haben viele ihre Schwierigkeiten. Sie brauchen beim Schaltwagen die Kupplung beim Schalten, rauf und runter, beim Anfahren, beim Anhalten. Und, für unser Thema sehr wichtig, Sie brauchen die Kupplung beim langsamen Fahren. Die Kupplung ist beim Schaltwagen ein wunderbares Instrument, um im ersten oder Rückwärtsgang so langsam zu fahren, wie es gerade nötig ist. Und das ist beim Parken immer nötig. Mit dem Automatik-Wagen lassen setzen Sie den Fuß über das breite Bremspedal. Sie können durch geringen oder etwas mehr Druck auf das breite Bremspedal das Tempo immer mehr verlangsamen. Mit weniger oder gar keinem Druck fahren Sie etwas  schneller. 
  • Sicht, Beobachtung: Beachten Sie die große Frontscheibe nach vorne, ebenso die großen Seitenscheiben. Dazu die die drei Spiegel zur Sicht nach hinten, links außen, Mitte und rechts außen.  Die drei Spiegel haben einen sog. „toten Winkel“. Zur Einsicht in den toten Winkel der Außenspiegel sollte man den Kopf noch mehr zur Seite drehen. Die restlichen Spiegel sind für den Fahrlehrer.
    Zur direkten Sicht nach hinten gibt es ein Rückfenster (nicht im Bild). Der Blick nach hinten unten ist im toten Winkel verborgen. Für diesen Bereich gibt es bei vielen Autos ein akustisches Warnsignal, und /oder eine starke Weitwinkelkamera. Deren Bild auf einem Display auf der Armaturentafel (hier im Foto nicht). 
  • Lenkrad: Mittig vor Ihnen befindet sich das Lenkrad, mit dem voluminösen Mittelsteg. Dahinter verbirgt sich der Airbag für die Fahrerin. Fürs Parken ist das Lenkrad sehr wichtig,  denn Sie sollten beim Parken „viel“ lenken, so der Fahrlehrerspruch in der Überschrift. Das stimmt. Aber vor allem sollten Sie ein Gespür dafür haben, wohin Sie lenken müssen, um in Ihren gewünschten Parkplatz hinein zu kommen. Und dies vorwärts wie rückwärts. Kurz gesagt, schauen Sie nach hinten, wohin Sie gleich fahren wollen: Sie müssen das Heck/ das Rückteil Ihres Autos immer dahin lenken, wohin Sie auch wollen, ob vorwärts oder rückwärts. Möchten Sie, dass sich beim Rückwärtsfahren das Heck des Pkw nach rechts bewegt, dann lenken Sie auch nach rechts. Weil so oft danach gefragt wird: Ein zweites Lenkrad für den Fahrlehrer gibt es nicht. Normalerweise reicht es, wenn der Fahrlehrer im Notfall mit der linken Hand am Lenkrad eingreift.  Das Lenkrad und das Lenken werden uns bei unserem Thema noch sehr beschäftigen.

In diesem Beitrag geht es um vier wesentliche Routinen, die beim Einparken zusammen wirken:

  1. Verkehrsbeobachtung: Das ständige Beobachten und Einschätzen des Verkehrsgeschehens und der Räume um Sie herum, und angemessene Reaktionen, beim Einfahren in Ihre Lücke.
  2. Langsames Fahren: Langsam und sehr langsam fahren, vorwärts und rückwärts.
  3. Lenken in alle Richtungen: Weiches, flüssiges Lenken, nach Ziel, vorwärts und rückwärts.
  4. Fahrplan fürs Einparken: Einen Plan im Kopf haben und wissen, wie Sie ihn umsetzen können, um in die verschiedenen Arten von Lücken hinein zu fahren. Wieder vorwärts und rückwärts.

Diese vier Routinen vereinigen und ergänzen sich zu und bei einem kompletten Parkvorgang. Den kompletten Parkvorgang selbst – in in möglichen Varianten –  beschreibe ich in einem weiteren Beitrag.

Die Routinen selbst können durch richtige und vor allem ruhige Ausführung dazu beitragen, Ängste und Nervosität zu mildern. Es geht für Sie immer um beide Anforderungen: Die Routinen richtig und ruhig auszuführen. Dann bleibt die Nervosität unter Kontrolle, Sie kommen effektiv in die Parklücke. 

„Fahre langsam und drehe viel, dann ist das Parken ein Kinderspiel!“
(Alter Fahrlehrerspruch) 

Routinen beim Einparken –
automatisch, locker und sicher ausführen

In diesem Beitrag beschreibe ich – nach einleitenden Kapiteln – vier wesentliche Routinen, die Sie zum Einparken benötigen. Routinen beim Einparken automatisch, ruhigund sicher weiterlesen

Ratgeber: Keine Angst mehr hinterm Steuer

 

Ein Ratgeber für Menschen mit Angst vor dem Autofahren, geschrieben vom Angsthasenfahrlehrer F. Müller und Therapeuten H.J. Ruhr

Ratgeber Keine Angst mehr hinterm Steuer
Ratgeber „Keine Angst mehr hinterm Steuer“ In sieben Schritten zum Erfolg: Fahrängste bewältigen. Sicher und gelassen Auto fahren

Bereiten Sie sich bitte klug vor auf die Bewältigung Ihrer Fahrängste. Der Ratgeber „Keine Angst mehr hinterm Steuer“ unterstützt Sie dabei. Im Ratgeber werden die verschiedenen Ängste im Straßenverkehr dargestellt, zusammen mit sieben Schritten, die Ängste zu bewältigen. Der Reiz des Ratgebers liegt darin, dass zwei Fachleute aus verschiedenen Richtungen dabei zusammen gearbeitet haben: Angsthasenfahrlehrer und Therapeut. 

Inhalt:

  1. Erste Stufe im Programm der Fahrangstbewältigung:
    Vorbereitung auf die Betreuungsfahrten
  2. Beschreibung des Ratgebers
  3. Für wen kommt der Ratgeber in Frage?
  4. Die sieben Schritte zum Erfolg
  5. Fahrängste im Ratgeber
  6. Titel des Ratgebers und Autoren
  7. Verlag
  8. Preis, Bestellung, Versand

1. Vorbereitung auf die Betreuungsfahrten

Die sieben Schritte zur Bewältigung der Angst hinterm Steuer
Vor dem praktischen Handeln empfehle ich die Theorie. Informieren Sie sich zu Beginn in unserem Ratgeber, welche Möglichkeiten es gibt, die Fahrängste zu mildern und zu bewältigen. Als Angsthasenfahrlehrer arbeite ich mit den Methoden, die in den Ratgeber nach viel praktischer Erfahrung eingeflossen sind. Es sind vor allem die sieben Schritte zur Angstbewältigung, die Sie in Ihrer Betreuungspraxis kennen lernen werden. Diese werden im Ratgeber an vielen praktischen Beispielen vorgestellt. Wenn Sie die sieben Schritte im Vorfeld schon einmal kennen gelernt haben, wird Ihnen das Verständnis und der Umgang mit ihnen in vielen Angst erzeugenden Situationen leichter fallen.

Mein „Lieblings-sieben-Schritt“
Sieben Schritte – die sieben Schritte können Sie sich leicht merken. Aber nicht nur das: Suchen Sie sich doch im Vorfeld Ihren „Lieblingsschritt“ aus: Quälende, blockierende Symptome benennen, oder Angstgedanken mildern oder den Angsthasenfahrstil ausprobieren? Welcher Schritt ist Ihnen sympatisch? Oder vor welchem Schritt fremdeln Sie noch? Beispielsweise vor dem Schritt „das Vermeiden vermeiden“? Was heißt das? Wir sollten uns schlicht und einfach nicht mehr vor Angstsituationen drücken, sondern sie herzhaft, aber mit Sicherheit!! angehen, oder besser anfahren.

Angsthasentreffen
Neben der Lektüre des Ratgebers empfehlen wir dringend den Besuch unserer Angsthasentreffen zur Vorbereitung auf die Bewältigung der Fahrangst. Jede/r sollte dort die eigene Leidensgeschichte der Fahrangst erzählen. Die Angsthasentreffen vermitteln die Erfahrung, mit der Fahrangst nicht allein zu sein. Wir besprechen dort  aufgrund der Geschichten die wichtigsten Schritte zur Bewältigung der Fahrangst. Zum Schluss erkläre ich die weitere Organisation und das Programm der Angstbewältigung.

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Angst hinterm Steuer: Ursachen, Lösungsvorschläge (Interview)

„Das Ziel heißt, wieder ruhig und sicher zu fahren, Kontrollverlust durch übermäßige Angst und Nervosität zu vermeiden“

Der Berliner Manager Paul Dorn vom Mobilitäts-Start-Up VEHICULUM interviewt Angsthasenfahrlehrer Frank Müller zum Thema Fahrangst

Am 28.05.2020 17:20 schrieb Paul Dorn <p.dorn@vehiculum.de>:

„Sehr geehrter Herr Müller,

mein Name ist Paul Dorn und ich arbeite als Content Manager für das Unternehmensmagazin des Berliner Mobilitäts-Start-Ups VEHICULUM mobility solutions GmbH. Momentan recherchiere ich für einen Artikel zum Thema “Angst vor dem Autofahren”. Der Artikel soll das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten und Symptome, Ursachen sowie insbesondere Lösungsvorschläge anbieten.

Bei meinen Recherchen bin ich wiederholt auf Sie und Ihre Angsthasenfahrschule in Berlin gestoßen. Gerne würde ich Sie zum Thema und zu Ihrer Arbeit interviewen und Sie als Experten erwähnen und zitieren. Dafür habe ich einige Fragen erarbeitet, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde.“

Anmerkung Frank Müller: Paul Dorn ist Manager bei einer Leasing-Firma. Leasing, also festes Mieten von Pkw über einen längeren Zeitraum hinweg, ist nicht gerade das Ding von Angsthäsinnen. Sie mögen lieber carsharing, begrenzte Miete für eine Fahrt von A nach B. Denoch finde ich es lobenswert, dem Leserkreis der Firmenzeitung die Welt aus Sicht der Angsthäsinnen zu zeigen. Und damit mehr Verständnis für die Probleme der Betroffenen zu wecken.


Paul Dorn
Frank Müller 

1. Wie kamen Sie zu der Idee, Fahrstunden und Sprechstunden speziell für Menschen mit Angst vor dem Autofahren anzubieten?

Was macht ein Prüfling bei einem Blackout? 
Als Jungfahrlehrer hatte ich immer wieder mit ängstlichen Prüflingen zu tun. Sie waren nervös in der Fahrprüfung, konnten das Gelernte nicht umsetzen. Gerade die Nervösen lernten oft lange und verbissen, vielleicht in der Hoffnung, damit die Nervosität zu kompensieren. Dieser Weg war nicht schlecht, aber aber auch nicht zielführend. Letztlich erwies er sich als Sackgasse. 

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Fahrschulen – Unterrichtsbeginn ab 11.05.2020. Drei Vorschläge für besseren Schutz der Beteiligten

Unterrichtsbeginn der Fahrschulen ab 11.05.2020. Der Schutz der Beteiligten vor dem Corona-Virus muss besser werden: Dazu drei Vorschläge

Der folgende Beitrag ging als Leserbrief an den Tagesspiegel, und als dessen Kopie an die zuständige Senatsverwaltung für Umwelt und Verkehr, und an den Fahrlehrerverband. 

Fahrschulen – Unterrichtsbeginn ab 11.05.2020. Drei Vorschläge für besseren Schutz der Beteiligten weiterlesen

Nach Lockerung des Lockdowns: Wiederaufnahme der Fahrschultätigkeit, Kritik daran. 10.05.2020

Brief an Fahrlehrerverband und an die Senatsverwaltung für Umwelt und Verkehr

Laut einer dpa-Meldung, Tagesspiegel vom 7.5.2020., soll in Berlin der Fahrschulunterricht trotz der Corona-Epidemie wieder möglich sein. „Mit den entsprechenden Schutzvorschriften und Masken“.“

Nach Lockerung des Lockdowns: Wiederaufnahme der Fahrschultätigkeit, Kritik daran. 10.05.2020 weiterlesen