Aktuelle Beiträge zum Thema Angst hinterm Steuer

Lockdown: Verbot der Fahrschultätigkeit. ab 10.01.2021

Nach der Impfung mache ich weiter als Angsthasenfahrlehrer

Liebe Angsthasen und Angsthäsinnen,

ich bekomme viele, besorgte Nachfragen, ob es mir gut geht (ja), und wann ich wieder die praktische Betreuung wegen der Fahrängste bei Fahrten im Berliner Verkehr aufnehmen kann (nein, das geht leider immer noch nicht).

Lockdown: Verbot der Fahrschultätigkeit. ab 10.01.2021 weiterlesen

Ratgeber: Keine Angst mehr hinterm Steuer

 

Ein Ratgeber für Menschen mit Angst vor dem Autofahren, geschrieben vom Angsthasenfahrlehrer F. Müller und Therapeuten H.J. Ruhr

Ratgeber Keine Angst mehr hinterm Steuer
Ratgeber “Keine Angst mehr hinterm Steuer” In sieben Schritten zum Erfolg: Fahrängste bewältigen. Sicher und gelassen Auto fahren

Bereiten Sie sich bitte klug vor auf die Bewältigung Ihrer Fahrängste. Der Ratgeber “Keine Angst mehr hinterm Steuer” unterstützt Sie dabei. Im Ratgeber werden die verschiedenen Ängste im Straßenverkehr dargestellt, zusammen mit sieben Schritten, die Ängste zu bewältigen. Der Reiz des Ratgebers liegt darin, dass zwei Fachleute aus verschiedenen Richtungen dabei zusammen gearbeitet haben: Angsthasenfahrlehrer und Therapeut. 

Inhalt:

  1. Erste Stufe im Programm der Fahrangstbewältigung:
    Vorbereitung auf die Betreuungsfahrten
  2. Beschreibung des Ratgebers
  3. Für wen kommt der Ratgeber in Frage?
  4. Die sieben Schritte zum Erfolg
  5. Fahrängste im Ratgeber
  6. Titel des Ratgebers und Autoren
  7. Verlag
  8. Preis, Bestellung, Versand

1. Vorbereitung auf die Betreuungsfahrten

Die sieben Schritte zur Bewältigung der Angst hinterm Steuer
Vor dem praktischen Handeln empfehle ich die Theorie. Informieren Sie sich zu Beginn in unserem Ratgeber, welche Möglichkeiten es gibt, die Fahrängste zu mildern und zu bewältigen. Als Angsthasenfahrlehrer arbeite ich mit den Methoden, die in den Ratgeber nach viel praktischer Erfahrung eingeflossen sind. Es sind vor allem die sieben Schritte zur Angstbewältigung, die Sie in Ihrer Betreuungspraxis kennen lernen werden. Diese werden im Ratgeber an vielen praktischen Beispielen vorgestellt. Wenn Sie die sieben Schritte im Vorfeld schon einmal kennen gelernt haben, wird Ihnen das Verständnis und der Umgang mit ihnen in vielen Angst erzeugenden Situationen leichter fallen.

Mein “Lieblings-sieben-Schritt”
Sieben Schritte – die sieben Schritte können Sie sich leicht merken. Aber nicht nur das: Suchen Sie sich doch im Vorfeld Ihren “Lieblingsschritt” aus: Quälende, blockierende Symptome benennen, oder Angstgedanken mildern oder den Angsthasenfahrstil ausprobieren? Welcher Schritt ist Ihnen sympatisch? Oder vor welchem Schritt fremdeln Sie noch? Beispielsweise vor dem Schritt “das Vermeiden vermeiden”? Was heißt das? Wir sollten uns schlicht und einfach nicht mehr vor Angstsituationen drücken, sondern sie herzhaft, aber mit Sicherheit!! angehen, oder besser anfahren.

Angsthasentreffen
Neben der Lektüre des Ratgebers empfehlen wir dringend den Besuch unserer Angsthasentreffen zur Vorbereitung auf die Bewältigung der Fahrangst. Jede/r sollte dort die eigene Leidensgeschichte der Fahrangst erzählen. Die Angsthasentreffen vermitteln die Erfahrung, mit der Fahrangst nicht allein zu sein. Wir besprechen dort  aufgrund der Geschichten die wichtigsten Schritte zur Bewältigung der Fahrangst. Zum Schluss erkläre ich die weitere Organisation und das Programm der Angstbewältigung.

Ratgeber: Keine Angst mehr hinterm Steuer weiterlesen

Angst hinterm Steuer: Ursachen, Lösungsvorschläge (Interview)

“Das Ziel heißt, wieder ruhig und sicher zu fahren, Kontrollverlust durch übermäßige Angst und Nervosität zu vermeiden”

Der Berliner Manager Paul Dorn vom Mobilitäts-Start-Up VEHICULUM interviewt Angsthasenfahrlehrer Frank Müller zum Thema Fahrangst

Am 28.05.2020 17:20 schrieb Paul Dorn <p.dorn@vehiculum.de>:

“Sehr geehrter Herr Müller,

mein Name ist Paul Dorn und ich arbeite als Content Manager für das Unternehmensmagazin des Berliner Mobilitäts-Start-Ups VEHICULUM mobility solutions GmbH. Momentan recherchiere ich für einen Artikel zum Thema “Angst vor dem Autofahren”. Der Artikel soll das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten und Symptome, Ursachen sowie insbesondere Lösungsvorschläge anbieten.

Bei meinen Recherchen bin ich wiederholt auf Sie und Ihre Angsthasenfahrschule in Berlin gestoßen. Gerne würde ich Sie zum Thema und zu Ihrer Arbeit interviewen und Sie als Experten erwähnen und zitieren. Dafür habe ich einige Fragen erarbeitet, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde.”

Anmerkung Frank Müller: Paul Dorn ist Manager bei einer Leasing-Firma. Leasing, also festes Mieten von Pkw über einen längeren Zeitraum hinweg, ist nicht gerade das Ding von Angsthäsinnen. Sie mögen lieber carsharing, begrenzte Miete für eine Fahrt von A nach B. Denoch finde ich es lobenswert, dem Leserkreis der Firmenzeitung die Welt aus Sicht der Angsthäsinnen zu zeigen. Und damit mehr Verständnis für die Probleme der Betroffenen zu wecken.


Paul Dorn
Frank Müller 

1. Wie kamen Sie zu der Idee, Fahrstunden und Sprechstunden speziell für Menschen mit Angst vor dem Autofahren anzubieten?

Was macht ein Prüfling bei einem Blackout? 
Als Jungfahrlehrer hatte ich immer wieder mit ängstlichen Prüflingen zu tun. Sie waren nervös in der Fahrprüfung, konnten das Gelernte nicht umsetzen. Gerade die Nervösen lernten oft lange und verbissen, vielleicht in der Hoffnung, damit die Nervosität zu kompensieren. Dieser Weg war nicht schlecht, aber aber auch nicht zielführend. Letztlich erwies er sich als Sackgasse. 

Angst hinterm Steuer: Ursachen, Lösungsvorschläge (Interview) weiterlesen

Fahrschulen – Unterrichtsbeginn ab 11.05.2020. Drei Vorschläge für besseren Schutz der Beteiligten

Unterrichtsbeginn der Fahrschulen ab 11.05.2020. Der Schutz der Beteiligten vor dem Corona-Virus muss besser werden: Dazu drei Vorschläge

Der folgende Beitrag ging als Leserbrief an den Tagesspiegel, und als dessen Kopie an die zuständige Senatsverwaltung für Umwelt und Verkehr, und an den Fahrlehrerverband. 

Fahrschulen – Unterrichtsbeginn ab 11.05.2020. Drei Vorschläge für besseren Schutz der Beteiligten weiterlesen

Nach Lockerung des Lockdowns: Wiederaufnahme der Fahrschultätigkeit, Kritik daran. 10.05.2020

Brief an Fahrlehrerverband und an die Senatsverwaltung für Umwelt und Verkehr

Laut einer dpa-Meldung, Tagesspiegel vom 7.5.2020., soll in Berlin der Fahrschulunterricht trotz der Corona-Epidemie wieder möglich sein. “Mit den entsprechenden Schutzvorschriften und Masken”.”

Nach Lockerung des Lockdowns: Wiederaufnahme der Fahrschultätigkeit, Kritik daran. 10.05.2020 weiterlesen

Coronakrise – Lockerungsübungen. Wie geht es mit der Angsthasenfahrschule weiter?

Die Coronakrise und die Fahrschulen. Was wird aus der Angsthasenfahrschule?

Deutschland hat die Corona Pandemie bis jetzt glimpflich überstanden. Die Bundesregierung war von Virologen und anderen Wissenschaftlern gut beraten, es gab Auflagen und Einschränkungen, die von der Bevölkerung mitgetragen wurden. Jetzt ist die Frage, wie es weiter gehen soll, ob man nicht mehr “nur” an die Gesundheit der Menschen, sondern auch an die notleidende Wirtschaft denken muss.

Coronakrise – Lockerungsübungen. Wie geht es mit der Angsthasenfahrschule weiter? weiterlesen

Autobahn fahren ohne Panik – seit 12 Jahren mein Ziel

Zum Beitragsbild: Selbständiges Fahren auf der Autobahn. Überholen eines Lkw
Die Angsthäsin am Steuer (nicht diejenige im Interview) hat alle Stufen des Programms zur Bewältigung ihrer Ängste, Panikattacken auf der Autobahn, absolviert. Jetzt fährt sie zum letzten Mal mit Begleitung durch den Angsthasenfahrlehrer. Dieser sitzt hinten rechts, kann nur noch mit beobachten, im Zweifel einen Rat geben.
Angstsituation im Bild: Das Überholen von Lkw. Dabei ist die Angst, während des Überholens eine Panikattacke zu erleiden, nicht mehr rechtzeitig den rechten Streifen zu erreichen, mitten auf der Autobahn liegen zu bleiben.
Ihre Maßnahmen zur Selbsthilfe: Sie spricht laut, über ihre Nervosität (hier in der Szene beträgt die Höhe ihrer Nervosität ungefähr 4, von max. 10), sie atmet durch das laute Sprechen ruhig, der Verstand bleibt präsent; sie schaut bewusst, sorgfältig, über alle Spiegel, nach vorne, weit und nah, achtet auf das Verkehrsgeschehen, vermeidet dadurch den Tunnelblick; gegen Schwitzen hat sie ein feuchtes Handtuch dabei; sollte Muskelverkrampfung auftreten, beherrscht sie die progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Vor allem achtet sie auf Symptome schon im Vorfeld, damit sie diese noch rechtzeitig abfangen und sich Rettungsmaßnahmen überlegen kann. Über mögliche Rettungsmaßnahmen wird im Interview ausführlich gesprochen. Beispiele: Beim Auftauchen von Symptomen möglichst Pause einlegen, einen Autobahn-Parkplatz aufsuchen; rechts fahren (geht hier im Bild nicht gleich), rechts fahren, anschließend langsamer fahren; nächste Ausfahrt ansteuern; zur Not auf den Seitenstreifen fahren, mit allen Sicherungsmaßnahmen.

12 Jahre lang vermeidet Kerstin die Autobahn – wegen der Angst vor einer Panikattacke. Jetzt fährt sie wieder locker. Interview mit einer Angsthäsin

Interview mit der ehemaligen Angsthäsin Kerstin Weise nach Ihrer Betreuung und den ersten Erfahrungen beim Alleinfahren auf der Autobahn

Vorbemerkung

Kerstin Weise (Name, berufliche und Ortsdaten von mir geändert) macht den Führerschein, fährt hinterher gerne mit dem Auto: Im Stadtverkehr, auf der Autobahn, beruflich, im Urlaub, wie es gerade nötig ist. Als Architektin ist sie auf das Auto angewiesen. Im Urlaub löst sie ihren Mann beim Fahren ab. Doch dann erleidet sie bei einer abendlichen Autobahnfahrt eine Panikattacke. Und nichts bleibt so, wie es war. Sie probiert es noch ein paar mal mit der Autobahn, dann gibt sie auf. Die Angst ist stärker. Wenigstens im Stadtverkehr kann sie noch fahren. Dann die rettende Idee: Ich gehe zur Angsthasenfahrschule! Dort ging es dann relativ schnell.

Begriffsklärung: Panikattacken

Definition: Panikattacken: (Aus unserem Ratgeber: Keine Angst mehr hinterm Steuer. S. 167).

“Panikattacken sind plötzliche, heftige Angsterlebnisse, die schwere, körperliche Angstreaktionen auslösen. Treten diese häufiger auf und beeinträchtigen Sie die Lebensführung, dann spricht man von einer Panikstörung. Treten die Attacken vor allem in bestimmten Situation auf (Autobahn, Bahn, Supermarkt), dann werden diese Situationen gemieden. Die Betroffenen haben Angst vor neuen Angstanfällen, entwickeln eine überängstliche Erwartungshaltung (‘Beim nächsten Panikanfall werde ich ohnmächtig’) und beobachten ihren Körper übergenau.”

Frank Müller, Angsthasenfahrlehrer
Kerstin Weise, ehemalige Angsthäsin mit Angst vor Panik auf der Autobahn

Bei den Autobahnfahrten halte ich Pausen ein

Frau Weise, vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht und von Ihren ersten Alleinfahrten berichtet haben. Ich habe mich jedes Mal gefreut, dass es inzwischen so gut klappt. Ich weiß von vielen anderen Angsthäsinnen, dass solche Fahrten immer ein bisschen Mut und Erfahrung im Umgang mit der Angst erfordern. Welche Regeln und Tipps beachten Sie denn für sich selbst, damit Sie wohlbehalten ans Ziel kommen? Unsere Surfer/innen dürfte das sehr interessieren. 

Autobahn fahren ohne Panik – seit 12 Jahren mein Ziel weiterlesen

Angst vor Panik auf der Autobahn bewältigen

“Ich habe Angst, wieder eine Panikattacke auf der Autobahn zu bekommen. Was kann ich tun?”

Bewältigen Sie Ihre Angst vor der Panik. Fahren Sie wieder ruhig und sicher auf der Autobahn.

Die Angsthasenfahrschule Frank Müller betreut Menschen mit verschiedenen Fahrängsten:

  1. Betroffene mit Angst vor dem Großstadtverkehr,
  2. mit Angst vor Panik auf der Autobahn, und
  3. mit Angst vor der Fahrprüfung (dies in Zusammenarbeit mit der Fahrschule Glowalla). 

Mit Hilfe der Angsthasenfahrschule bewältigen Sie erfolgreich die Angst hinterm Steuer. In diesem Beitrag geht es um den Umgang mit  Angst vor Panik auf der Autobahn. Sie sollen in drei Programmschritten soweit kommen, wieder ruhig und sicher auf der Autobahn zu fahren.

Mit dem Eingangsbild dieses Beitrags erkläre ich am Beispiel der Angst vor Panik auf der Autobahn, wie Sie sich einen günstigen, konstruktiven Umgang mit Ihrer Angst hinterm Steuer vorstellen können.

Angst vor Panik auf der Autobahn bewältigen weiterlesen

Routinen beim Autofahren entlasten Sie, auch bei Stress am Steuer

Programmstufe 2/ Erste Betreuungsfahrt/ Routinen beim Autofahren

Routinen beim Autofahren – locker und sicher

Routinen beim Autofahren sind elementare Abläufe der Autobedienung, zum Beispiel Gas geben, schalten, bremsen, lenken, schauen und viele mehr. Sie sollten die Routinen gut beherrschen. Diesen Wunsch haben alle Angsthäsinnen, völlig zurecht. Denn mit gut ausgeführten Routinen wird der Verstand entlastet, fährt sich das Auto  sozusagen “von allein”. Sogar geringer Stress kann den gewohnten Ablauf der Routinen nicht stören. Angst- und Nervositätsmilderung beginnen bei mir daher mit einer Überprüfung und Optimierung der Routinen. 

Inhaltsverzeichnis. Was erwartet Sie in diesem Beitrag?

  1. Ein paar allgemeine Hinweise: Für wen ist der Beitrag geeignet?
  2. Eine Geschichte aus der Angsthasenrunde:
    Katrin möchte bei Ampel Grün anfahren. Leider klappt das nicht.
  3. Begriffsklärung: Was sind Routinen beim Autofahren?
  4. Welche und wie viele Routinen gibt es überhaupt?
  5. Gute und weniger gute Eigenschaften der Routinen

Routinen beim Autofahren entlasten Sie, auch bei Stress am Steuer weiterlesen

Corona-Virus: Angsthasentreffen und Betreuungsfahrten ausgesetzt

Bis auf weiteres fallen Angsthasentreffen aus. Auch die Betreuungsfahrten finden nicht mehr statt.

Liebe Angsthäsinnen, das nächste (28.03.2020) und weitere Angsthasentreffen müssen wir leider ausfallen lassen, wegen des gefährlichen Coronavirus. Auch die Betreuungsfahrten finden nicht mehr statt. Wir können erst wieder normal weiter machen, wenn der Coronavirus eingedämmt ist. Leider können wir alle das nicht so genau sagen.

Corona-Virus: Angsthasentreffen und Betreuungsfahrten ausgesetzt weiterlesen

Ein Parkhof gehört dazu. Vorteile, die die Fahrschule Glowalla Ihnen bietet

Die Angsthasenfahrschule ist bei der Fahrschule Glowalla gut aufgehoben. Als Betroffene mit Angst hinterm Steuer profitieren Sie von der engen Zusammenarbeit

Die Fahrschule Glowalla GmbH ist eine gute, solide, größere Fahrschule mit besonderen Leistungen, die sie von anderen Fahrschulen abheben. So denken auch viele Fahrschüler/innen.

Seit zwei Jahren ist die Angsthasenfahrschule Frank Müller in der Fahrschule Glowalla angesiedelt. Als Angsthäsin haben Sie es auch mit der Fahrschule Glowalla zu tun. Ich möchte Ihnen hier als Ihr Angsthasenfahrlehrer die Fahrschule Glowalla schildern, ihre Arbeit und ihre bemerkenswerten Leistungen. Diese kommen Ihnen sozusagen “im Hintergrund” zugute: Die gute Lage, freundliche Bürokräfte, moderne Autos, Parkhof mit eigenen Parkplätzen, vor allem die Aufgeschlossenheit von Cesur Özdal, dem Chef, für das Thema “keine Angst mehr hinterm Steuer”.  Das hat mich überzeugt, mit meiner Angsthasenfahrschule zur Fahrschule Glowalla zu ziehen und im Laufe der Zeit näheren Anschluss zu suchen. Die gute Zusammenarbeit ist Voraussetzung für Ihren Erfolg.

Die Lage der Fahrschule Glowalla – günstig für Ausbildung und Betreuung

Die Fahrschule Glowalla GmbH befindet sich verkehrsgünstig gelegen in der Nähe von S- und U-Bahnhof Neukölln. Wer den Bahnhof rechts in Richtung Saalestraße verlässt, stößt auf Flachbauten. Im letzten Flachbau befindet sich die Fahrschule Glowalla, mit der Nummer Saalestraße 82. Gehen wir noch ein Stückchen weiter, stoßen wir auf einen großen Parkhof, in dem auch die Fahrzeuge der Fahrschule geparkt werden. Von dem Parkhof wird noch die Rede sein.

Fahrschuile Glowalla GmbH, das offizielle Firmenbild auf der Homepage. Mit frdl. Genehmigung des verantwortlichen Leiters, Cesur Özdal.
Fahrschule Glowalla GmbH, Saalestr. 82, 12055 Berlin. Das offizielle Firmenbild auf der Homepage. Mit frdl. Genehmigung des verantwortlichen Leiters, Cesur Özdal. Rechts geht es zum U- oder S-Bahnhof Neukölln. Links zum Parkhof für die Pkw, und weiter die Saalestraße entlang in Richtung Sonnenallee.

Übrigens gibt es von der hoch gelegenen S-Bahn noch einen weiteren, etwas versteckten Ausgang auf die Saalestraße. Wer von dort auf die Saalestraße kommt, befindet sich schon etwas nordöstlicher als der vorher beschriebene Hauptausgang von U- oder S-Bahnhof Neukölln, nämlich Richtung Sonnenallee. Mit anderen Worten, von hier aus geht der Weg zur Fahrschule Glowalla nach links. In wenigen Fällen habe ich erlebt, dass Angsthäsinnen mit Ersttermin diesen etwas abgelegenen Ausgang benutzten und verzweifelt Richtung Sonnenallee irrten, natürlich ohne die Fahrschule zu finden. Aber, in der Not hilft immer noch der Kontakt über mein Mobiltelefon. Ich bin auch gern bereit, Ihnen entgegen zu gehen und Sie zu suchen:

Frank Müller: Mobil 0163 4281079

Zur Sicherheit gebe ich hier einen Link zur Lage der Fahrschule Glowalla auf Google Maps ein:

Fahrschule Glowalla, Saalestr. 82, 12055 Berlin

Kontakt zur Fahrschule Glowalla

  • Adresse: Fahrschule Glowalla, Saalestr. 82, 12055 Berlin
  • Telefon, fest: 030 6851075, mit Anrufbeantworter
  • Bürozeiten: Werktags von Mo – Fr von 12.30 bis 18.30 Uhr
  • Email: start@fahrschule-glowalla.de

Webadresse: Fahrschule Glowalla GmbH 

Die Gegend um die Fahrschule Glowalla ist verkehrsreich. In der Nähe befindet sich aber auch das ruhige Gewerbegebiet

Die Saalestraße und die nahe gelegene Karl-Marx-Straße sind sehr belebt, es gibt zu den Stoßzeiten viel Verkehr in alle Richtungen. Manchen Angsthäsinnen wird beim Anblick der zahlreichen Autos, Lkw, Busse, Radfahrer, Fußgänger etwas bange: Hier sollen wir üben? Ja, auch. Das kann sogar ein Vorteil sein, denn irgendwann müssen alle selbst rein in den Tumult. Aber nur nach gründlicher Vorbereitung. Das heißt für Angsthäsinnen, nachdem sie Möglichkeiten zur Milderung ihrer Nervosität kennen gelernt und verinnerlicht haben.

Das ruhige Gewerbegebiet. Keine Sorge, zu Anfang, vor allem nach einer langen Zeit der Autovermeidung, üben wir keinesfalls hier, im Verkehrstumult der Karl-Marx-Straße. Wir begeben uns in ein nahe gelegenes Gebiet, in dem die Straßen breit und

Gewerbegebiet Neukölln, Lkw in zweiter Reihe
Gewerbegebiet Neukölln, zwei Lkw mit Anhängern in zweiter Reihe. Erst einmal hinter den Lkw + Anhängern anhalten. Aber so anhalten, etwas links vom letzten Anhänger, dass die Sicht nach vorne einigermaßen möglich ist. Warten, bis vorne, im Gegenverkehr frei ist. Vor dem Losfahren auch nach hinten links kontrollieren, ob keiner kommt oder gar überholt. Blinken nicht vergessen. An der geöffneten Fahrertüre sehr sorgfältig vorbeifahren – vielleicht steigt der Fahrer aus?? Tempo beim Vorbeifahren vorsichtig, eher nur 20. In Höhe der Türe bremsbereit.

einigermaßen ruhig sind, ins sogenannte Gewerbegebiet Neukölln. Dorthin fahre ich als Angsthasenfahrlehrer. Im Gewerbegebiet dürfen Sie nach der langen Vermeidungszeit einfach mal wieder in Ruhe mit dem Auto üben. Auch wenn im Gewerbegebiet manchmal Lkw in zweiter Reihe stehen – die Situationen sind trotzdem überschaubar und können mit Geduld gemeistert werden. Ganz ohne Zweite-Reihe-Parker geht es leider nirgendwo in Berlin.  Das wiederum kann aber auch eine Chance sein, das Ausweichen zu üben.

Schnell auf der Autobahn. Wenn die Betroffenen dann mal weiter fortgeschritten sind, ist die verkehrsreiche Lage der Fahrschule mit großen Kreuzungen günstig. Auch die Autobahn in alle Richtungen ist schnell erreicht, sei es der Zubringer nach Schönefeld oder der Stadtring. Das gilt vor allem auch für die Betroffenen mit Angst vor Panik auf der Autobahn. Diese empfinden die Autobahn nicht als wohltuend und sicher, sondern als Horror. Denn sie können die Autobahn bei einer eventuell auftretenden Panikattacke womöglich nicht schnell genug verlassen. Nirgendwo eine Ausfahrt oder ein Parkplatz in Sicht… Der erste Schritt ist, dass wir uns zusammen auf Rettungsmöglickheiten in einem solchen Falle besinnen.

Autobahn von und nach Schönefeld. Fahrt mit einer (ehemaligen) Panikerin. Programmstufe 3.  Viele Ein- und Ausfahrten.
Autobahn von und nach Schönefeld. Fahrt mit einer (ehemaligen) Panikerin. Programmstufe 3.  Viele Ein- und Ausfahrten. Streckenführung gerade, Seitenstreifen breit. Den Seitenstreifen können und sollten wir zwar einschätzen, ob er überhaupt zu benutzen ist – dieser hier ist schon breit genug. Aber einfach so, übungsweise, dürfen wir uns nicht auf ihn stellen, das wäre zu gefährlich. Ganz allein fahrend, sollte eine Panik kommen, können und dürfen Angsthäsinnen den Seitenstreifen anfahren und dort kurz pausieren. Eine Krankheit ist genauso Grund, dort zu halten, wie ein technischer Defekt. Dann aber sollten Sie sich auf dem Seitenstreifen richtig verhalten –  Warnblinklicht, Warnweste, Warndreieck einsetzen. Über die rechte Autotür aussteigen. Nach der Erholung das Warndreieck einsammeln, links blinken und auf dem Seitenstreifen beschleunigen, wie auf einem Beschleunigungsstreifen. Erst bei hohem Tempo und einer genügenden Lücke nach links einfädeln. Das Gespräch über das Verhalten auf dem Seitenstreifen gehört mit zum Thema Rettungsmaßnahmen bei aufkommender Panik.  Allein das Einschätzen und Wissen darum ist schon ein gewisser Trost, auch ohne praktische Übung.

Panikattacken – bitte nicht auf der Autobahn. Eine auf der Hand liegende Rettungsmöglichkeit ist das baldige Verlassen der Autobahn. Wir finden bei den der Fahrschule Glowalla benachbarten Autobahnen einigermaßen erträgliche Bedingungen, da es dort alle paar Meter eine Ausfahrt gibt.

Raus aus der Autobahn, oder den Fahrschulwagen übergeben. Betroffene mit Angst vor Panik auf der Autobahn fahren im Stadtverkehr gut und sicher, haben allerdings Angst vor heftigen, körperlichen Reaktionen auf der Autobahn (starker Herzschlag, Hitzegefühl und Schwitzen, keuchender Atem, Verlust der Konzentration). Die heftigen, blockierernden Symptome könnten im schlimmsten Falle zu Fehlverhalten und einem Unfall führen. Die Betroffenen brauchen die Begleitung des Angsthasenfahrlehrers und zumindest anfangs die Möglichkeit, die Autobahn schnellstens zu verlassen. Wenn das nicht geht, übernimmt der Angsthasenfahrlehrer  das Steuer, was mit dem Fahrschulwagen geht, denn dort gibt es auf der rechten Seite die Pedale zur Doppelbedienung.  Damit es auf der Autobahn dann wirklich klappt, üben wir den Vorgang vorher in einer stillen Wohnstraße. Für Führerscheininhaber ist die Sache ziemlich ungewohnt. Manche sperren sich sogar dagegen. Egal, wir üben, bis es klappt. Das ist Vorbedingung.

Schlechte Luft durch alte Diesel? Die Pkw der Fahrschule Glowalla sind auf dem neuesten Stand.

Weil die Gegend so verkehrsreich ist, gibt es leider einen Nachteil – die Luftqualität ist schlecht, auch durch die vielen Autoabgase älterer Diesel-Pkw. Deswegen werden gemäß einem Gerichtsurteil bald Schilder aufgestellt, die im Bereich der Karl-Marx-Straße, vor und hinter dem Bahnhof, und in einem Teil der Silbersteinstraße, das Befahren mit älteren Dieselfahrzeugen bis Euro V verbieten.  Keine Sorge, die Pkw der Fahrschule Glowalla sind auf dem neuesten Stand der Abgasnormen (6d-temp). Sie sind so sauber, wie es technisch bei Verbrennungsmotoren überhaupt möglich ist. Das betrifft die Stickoxide und die Feinstaubpartikel. Diese Pkw Golf dürfen überall fahren, auch dann, sollte jemals die blaue Plakette einer künftig sehr sauberen Umweltzone kommen. Hätte VW die Öffentlichkeit einst nicht beschummelt, sondern ordentliche Arbeit geleistet, wäre der Diesel mit solchen sauberen Autos wie gerade beschrieben vielleicht noch zu retten gewesen. Jetzt wird dafür das Elektroauto gepusht. Das ist ein weites Feld… Immerhin steht im Fuhrpark der Fahrschule Glowalla auch ein Hybrid-Auto zu Verfügung (Hybrid = Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotor, Schaltung: Automatik). Übrigens: Bis 2030 wird sich in Berlin diesbezüglich noch einiges ändern. Bis dahin sollen laut Verkehrssenatorin innerhalb des S-Bahnrings (jetzige Umweltzone keine Autos mehr mit Verbrennungsmotor fahren.

Die neuen Pkw Golf bieten Ihnen viel moderne Technik

Viele Angsthäsinnen haben zu Hause oft noch ältere Autos stehen.  Warum auch nicht, gerade damit lässt sich die Autobedienung vom Ursprung her üben, ohne weiteren Schnickschnack. In den neuen Golfs der Fahrschule werkeln dagegen schon beinahe unzählige elektronische Assistenten. Schließlich geht

Assistent Warnung vor Fahrzeugen im toten Winkel (gelb leuchtend, hier im linken Außenspiegel).
Assistent Warnung vor Fahrzeugen im toten Winkel (gelb leuchtend, hier im linken Außenspiegel). Ist der Assistent aktiviert, leuchtet ein gelbes Warnzeichen im linken oder auch im rechten Außenspiegel, wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert und in den toten Winkel des Außenspiegels gerät. Beim Vorbeifahren ist das sich von links hinten nähernde Fahrzeug  irgendwann nicht mehr zu sehen – wegen des toten Winkels, den der Spiegel nicht abdeckt.  Hier im Bild ist das Fahrzeug noch zu sehen. Ist es – wegen des toten Winkels – nicht mehr zu sehen, dann blinkt das gelbe Warnzeichen. Würde man versuchen, jetzt den Fahrstreifen nach links zu wechseln, würde sich das Lenkrad etwas verhärten. Dennoch könnte man noch lenken, etwas mühsamer eben. Möglich wäre ja, dass sich die Fahrer verständigt hätten, dass der links Fahrende trotz seiner Nähe uns nach links wechseln lässt  Diesen Vorgang der Verständigung auch noch zu erfassen – das bräuchte wirklich “künstliche Intelligenz”.  Der Assistent bringt mehr Sicherheit. Denn ein nur flüchtiger Blick in den Spiegel könnte die Fahrerin darin bestärken, alles sei frei. In Wirklichkeit aber befindet sich vielleicht ein Fahrzeug im toten Winkel. Die meisten Angsthäsinnen nehmen solche Assistenten hin. Sie wollen aber alles, in diesem Falle das Schauen, gründlich lernen, bevor sie einen Assistenten einbeziehen. Insofern steckt auch hier Wahrheit dahinter. Denn der Assistent befreit nicht von der Pflicht, vor dem Wechseln gründlich nachzuschauen, sich evtl. mit dem anderen Fahrer zu verständigen.

die Entwicklung vom heute teilautonomen Auto bis zum Ziel, dem vollautonomen Auto, das ganz ohne Ihr Zutun fährt. Die elektronischen Assistenten helfen Ihnen in komplizierten Situationen, machen das Fahren sicherer. Als Betroffene wollen Sie gerne, dass das Auto allein einparkt, nach Meldung, dass der Parkplatz geeignet ist? Sie wollen, dass das Auto auf der Autobahn selbst lenkt? Dass sich die Handbremse beim Anfahren am Berg von alleine löst? Dass der Motor, wenn Sie ihn aus Versehen mal abgewürgt haben, sofort wieder anspringt, wenn Sie die Kupplung treten? Dass ein Notbremsassistent zuschlägt, wenn Sie, vielleicht abgelenkt, einen Fußgänger oder Radfahrer übersehen haben?

Argumente gegen oder für die Assistenten. Die Technik wäre da, doch  Angsthäsinnen sind misstrauisch. Sie wollen vor allem die wichtigsten Vorgänge selbst beherrschen, beispielsweise das Parken. Und das kann ich verstehen. Es verschafft ein gutes Gefühl, Selbstbewusstsein, die Parklücke aus eigener Kraft gemeistert zu haben. Ein weiteres Argument gegen die Assistenten lautet: Sie vergrößern die Informationsflut, auch wenn sie vom Verstand her für mehr Sicherheit sorgen. Überall blinkt und piept es, in diesen mit elektronischen Assistenten voll gestopften Autos. Und unter der Informationsflut leiden nicht nur die Angsthäsinnen, sondern auch  Fahrschüler/innen. Übrigens, alle Assistenten, bis auf einige wenige, lassen sich abschalten. Dann fällt man wieder auf den “Urzustand” der Autobedienung  zurück.

Dennoch, die meisten, die die Assistenten erstmalig kennen lernen, lassen sich mit gutem Zureden auf einen Versuch ein. Nicht nur der Trend, sondern auch die größere Sicherheit sprechen für die  Assistenten. Andererseits – letztlich ist die Fahrerin für die Sicherheit verantwortlich.

Automatik-Auto. Übrigens, wer Automatik fahren will, für den steht ein solches Auto zur Verfügung. Es ist der schon erwähnte Pkw mit Hybrid-Antrieb und mit Automatik-Schaltung. Beim Anfahren fährt der Wagen meistens per Elektroantrieb los. Herrlich leise!

Die Fahrschule Glowalla verfügt über eigene Parkplätze im Firmenhof

Von der Fahrschule Glowalla führt ein Flur mit Hinterausgang direkt auf einen größeren Hof, in dem Kfz parken. Der Hof gehört einer türkischen Im-

Parkhof bei der Fahrschule Glowalla. Mehrere Querparkplätze sind für die Fahrschule reserviert.
Parkhof bei der Fahrschule Glowalla. Im Vordergrund Fahrschul-Pkw der Fahrschule. .Im Hintergrund die S-Bahn. Der bunte Wagen (blau, gelb, weiß) vorne rechts ist ein Hybridmodell (mit Verbrennungs- und Elektromotor) und mit Automatik-Schaltung. Mehrere dieser Querparkplätze sind für die Fahrschule reserviert. Der Parkhof bietet eigene Schwierigkeiten: Lkw stehen herum, werden von Arbeitern be- oder entladen. Überall wimmeln Fußgänger. All diese Schwierigkeiten müssen neben dem Parken beachtet werden.

und Export-Firma. Auf dem Hof hat die Fahrschule Glowalla eigene, durch Schilder gekennzeichnete Parkplätze, an der Böschung seitlich der S-Bahn. Es sind Querparkplätze, so, wie auch beim Supermarkt üblich. Dort können Fahrschüler/innen und Angsthäsinnen den Wagen nach der Stunde in Ruhe abstellen und das Parken üben. Das ist ein großer Vorteil, den die Fahrschule Glowalla bietet, im Gegensatz zu vielen anderen Fahrschulen, die ihre Schüler/innen einfach irgendwo auf der Straße parken lassen. Dabei geht manchmal viel Zeit verloren durch endlose Parkplatzsuche. Berlin wird ja immer voller, auch mit Fahrzeugen. Sicher, wenn Bedarf ist, sollte man auch die Parkplatzsuche üben. Ebenfalls das Parken unter Druck im Großstadtverkehr. Aber nicht zwangsweise und immer wieder, wenn eigentlich anderes im Programm vorgesehen ist.

Eine gemütliche Ecke für Gespräche

Die Fahrschule hat einen schönen, großen Theorieraum, wunderbar für den Unterricht. Es gibt eine großzügige Ecke fürs Büro, Richtung Hofseite eine Küche und selbstverständlich einen sanitären Raum.

Den großen Theorieraum räume ich bei den Angsthasentreffen um. Die Lernatmosphäre der Stuhlreihen ist jetzt weniger angesagt. Wir brauchen vielmehr einen angedeuteten Stuhlkreis, in dem jede die anderen anschauen und persönliche Mitteilungen machen kann.

Für persönliche Gespräche mit einzelnen Angsthäsinnen ist ein vom übrigen Treiben etwas abgesonderter Raum sinnvoll. Wir sind dabei, diesen zu schaffen: Mit gemütlicher Sitzgelegenheit aus Polstermöbeln und einem Tischchen für die Unterlagen. Auf der Zugangsseite wollen wir eine größere Pflanze zur Abschirmung hinstellen.

Fahrschule Glowalla, Sitzecke für Gespräche
Fahrschule Glowalla, Sitzecke für Gespräche. Links Blick auf die Saalestraße, mit Baustelle auf dem Gehweg, daher die Pflastersteine. Geradeaus im Hintergrund vier Reifen und Blick auf den Parkhof, mit Motorrädern und einem Fahrschulauto. Rechts, weiß, Abtrennung zum Theorieraum.  Vorne stellen wir noch eine größere Pflanze dazu, um die Ecke abzuschirmen. Den weißen, eckigen Tisch werden wir ersetzen durch einen runden, damit sich niemand stößt. Das Rentier hatte Cesur in seinen Beständen. Reiner Zufall. Dennoch ein Anlass, darüber nachzudenken: Was haben Rentiere und Angsthasen oder auch Fahrschüler gemeinsam? Sie mögen die Hitze nicht!

Die Bürokräfte

Im Büro arbeiten zwei Bürokräfte, abwechselnd, manchmal auch zu zweit, wenn sehr viel los ist. Sie beraten ausführlich und freundlich. Bürozeiten sind von Mo – Fr 12.30 bis 18.30 Uhr. Nicht vergessen, an die Angsthäsinnen: Terminwünsche  zuerst ans Büro richten! Fahrschule Glowalla, T. 030 6851075. Denn dort wissen sie zuerst, ob ein Auto für den gewünschten Termin frei ist. Sie wissen auch meine Lieblingszeiten, bei denen ich fahren kann.

Eine der beiden Büroangestellten hat mich netterweise einmal ermahnt. Ich komme gern mit dem Fahrrad in die Fahrschule, um in Bewegung zu bleiben. Ihre Mahnung galt meiner Sicherheit: Ich solle doch eine Warnweste tragen, um als Radfahrer im heftigen Berliner Verkehr besser wahrgenommen zu werden. Die Mahnung habe ich sofort eingesehen und befolgt.

Die Fahrlehrer halten engagierten Unterricht

Fremdsprachen. In der Fahrschule Glowalla arbeiten fünf Fahrlehrer, davon zwei Fahrlehrer zur Ausbildung. Außer Deutsch können einzelne von ihnen den Unterricht auch in folgenden Fremdsprachen vermitteln: Englisch, Türkisch und Arabisch. Das ist gut für eine Fahrschule in Neukölln, wo ein buntes Völkergemisch herrscht.  Der Theorieunterricht erfolgt auf Deutsch. Aber die Einzelansprache, beispielsweise beim praktischen Unterricht, kann zusätzlich in einer der genannten Fremdsprachen geschehen. Das ist ein ganz unspektakulärer, integrativer Unterricht. Einfach so, unglaublich wichtig.

Alle fünf Fahrlehrer sind Männer. Das ist ein bisschen typisch für den Beruf. Cesur würde gerne eine Frau einstellen, aber das ist sowieso schwierig, bei dem Fachkräftemangel. Sind Frauen einfühlsamer als Männer? Ich scheue mich davor, ein solches Pauschalurteil zu fällen. Dennoch täte es der Fahrschule gut. Übrigens: Die weit überwiegende Mehrheit der Angsthäsinnen (etwa 80 %) sind Frauen. Die Meinungen, warum das so ist, gehen weit auseinander, auch die der Wissenschaftler/innen.

Die Fahrschule Glowalla ist Ausbildungsfahrschule für angehende Fahrlehrer. Die beiden jungen Fahrlehrer zur Ausbildung geben unter den Augen des Chefs, Cesur Özdal, praktischen und theoretischen Unterricht und lernen eifrig für ihre Fahrlehrer-Prüfung. Die beiden Fahrlehreranwärter sind erfrischend neugierig. Sie interessieren sich sehr, was ich als Angsthasenfahrlehrer in den “Fahrstunden” so tue. Eigentlich, so erkläre ich ihnen, gebe ich keine Fahrstunden, sondern Betreuungstunden. Dabei wird viel gesprochen und Entspannung geübt, um die Ängste zu mildern.

Pädagogischer Eifer. Doch zurück zu den Fahrlehrern der Fahrschule Glowalla. Ich bin noch mit keinem Fahrlehrer mit gefahren während einer Fahrstunde. Ich kann daher nicht die Qualität der Fahrstunden beurteilen. Aber ich sehe oder höre, wie sie vor oder nach den Stunden auf Fragen oder Fahrprobleme ihrer Schüler/innen eingehen – kompetent und freundlich. Oft stehen sie dann zusammen am großen Smartboard im Theorieraum und malen zur Erklärung Zeichnungen von Autobahneinfahrten oder Kreisverkehren.  Das ist mehr als bloße Ausübung des Jobs. Man spürt den pädagogischen Eifer. Und den lieben die Schüler/innen.

Auf der Homepage der Fahrschule wird berichtet, dass sie seit der Gründung im Jahr 1965 25.000 Fahrschüler zur Prüfung gebracht hätten. Das spricht für viel Erfahrung.

An Führerscheinklassen bietet die Fahrschule Glowalla die Ausbildung für Pkw, Pkw mit großem Anhänger und Motorrad. Das steht für einen breiteren Ausbildungsanspruch, als viele andere Fahrschulen bieten.

Der Chef – Cesur Özdal – arbeitet mit Feuereifer im Unterricht und an der Verbesserung der Fahrschule. Er ist sehr zugewandt und freundlich, unglaublich kompetent, beispielsweise in Technik,  Rechtsfragen, Pädagogik. Ich selbst habe nach langem Suchen mit meiner Angsthasenfahrschule bei seiner Fahrschule Glowalla Heimat gefunden. Das habe ich auch ihm zu verdanken. Er war sofort interessiert. Ungefähr monatsweise reden wir seitdem über die Angsthasenbetreuung, das Thema interessiert ihn sehr. Ich bin froh darüber. Er wird nun öfter zu den  Angsthasentreffen kommen, die Gespräche und Erzählungen dort mit mir zusammen moderieren und auch bei Betreuungsstunden mitfahren.

Arbeitsteilung. Wir haben uns bei den gemeinsamenGesprächen auf eine lockere Arbeitsteilung geeinigt: Cesur kümmert sich vor allem um Fahrschüler/innen mit Prüfungsangst, ich betreue die Fahrängstlichen mit Führerschein. Langfristig soll er ebenfalls wie ich den Angsthäsinnen helfen. Auf der Homepage der Fahrschule Glowalla erscheint ein Artikel zur Fahrangst im Hauptmenü. Außerdem soll auf den Ratgeber “Keine Angst mehr hinterm Steuer”  hingewiesen und eine Leseprobe dazu eingestellt werden. Punkt für Punkt geht es voran.

Digitales und praktisches Üben

Cesur und ich versuchen, Menschen mit Fahrangst kompetent zu helfen. Doch den großen Bedarf nach einer solchen Betreuung können wir leider nicht decken. Bedenken Sie, es gibt ungefähr geschätzt Millionen Menschen mit Angst hinterm Steuer, die deswegen das Fahren vermeiden, aber gerne weiter fahren würden.

Hier soll diese Webseite zu Hilfe kommen und den vielen Angsthäsinnen durch geeignete Aufgaben die Vorbereitung auf die Betreuung erleichtern. Viele Angsthäsinnen wollen gerne Tipps haben, wie sie sich auf das selbständige, selbstverantwortliche Fahren vorbereiten können. Ich plane auf dieser Webseite, das digitale Lernen mit Aufgaben zum Thema Fahrangst einzuführen und voran zu bringen. Es geht dabei vor allem um die Programmpunkte der Angstbewältigung Nr. 1 (Vorbereitung) und 3 (selbständiges Fahren).

Aufgaben sind zu lösen. Mit den Aufgaben können sich die Betroffenen wenigstens theoretisch und auch ein bisschen praktisch auf die spätere Betreuung beim Angsthasenfahrlehrer und auf das selbständige Fahren vorbereiten. Bis auf die nervösen Prüflinge haben ja alle den Führerschein. Für mich und für andere, die sich der Betreuung der Betroffenen widmen, kann das zur Entlastung beitragen. Ich schreibe “kann”, denn die Sache mit den Aufgaben ist noch im Experimentierstadium. Wer mit den Aufgaben Schwierigkeiten hat, kann mich gerne anmailen: info@auto-angst.de

Selbständiges Fahren, Programmstufe 3, Beginn, mit Begleitung des Angsthasenfahrlehrers
Selbständiges Fahren, Programmstufe 3, Mitte, mit Begleitung des Angsthasenfahrlehrers. Ich sitze hinten rechts. Die Angsthäsin leidet – oder besser: hat gelitten – an Angst vor Panik auf der Autobahn. Wir überholen gerade einen Sattelzug. Das Überholen hier verlangt der Angsthäsin schon einiges ab: Höheres Tempo, Umgang mit Angst vor der Panik, innere Ruhe, sichere Beobachtung des nachfolgenden Verkehrs, gelassenen Umgang mit Dränglern. ruhiges Lenken und Schauen in der Rechtskurve. Bevor sich die Angsthäsin praktisch in eine solche Situation begibt, soll sie zu Hause über Aufgaben nachgrübeln, in der diese oder ähnliche Situationen auftauchen. Sie soll beim Anschauen des Bildes und in Erinnerung an ähnliche Situationen ihre körperlichen Reaktionen überprüfen, besonders solche, die im Vorfeld auftreten:  Herzschlag, schneller Atem, Konzentrationsschwäche, Schwitzen. Und sich natürlich, bewusst sein, was sie in diesem Falle unternehmen kann, die körperlichen Reaktionen zu mildern. Es geht darum, den Umgang mit der Angst selbstverständlicher zu gestalten, dadurch die Angst lockerer hinzunehmen. Da Paniker  abseits der Autobahn gut und entspannt fahren, wäre die nächste Aufgabe, während der Fahrt Entspannungstraining zu üben, selbstverständlicher damit umzugehen.

Kernstück der Betreuung bleibt allerdings immer der praktische Teil des Programms, bestehend aus der Programmstufe 2 und dem Beginn von Stufe 3, in denen wir Betreuungsfahrten und selbständige Fahrten organisieren, uns in Angstsituationen im Verkehr begeben und lernen, mit der Angst umzugehen. Dabei ist die Begleitung und der Schutz durch den Angsthasenfahrlehrer dringend erforderlich, läuft allerdings in Stufe 3 langsam aus. Diesen Bereich der Betreuung können wir durch Aufgaben zwar vorbereiten, aber nicht ersetzen.

Blackout beim Einparken. Aufgaben und Hilfe gegen die Angst

Ein Prüfling leidet an schwerer Nervosität in der Fahrprüfung, ein Blackout. Beim Einparken droht ein Blechunfall.   Was kann der Prüfling, was können Sie tun gegen die schwere Nervosität? Aufgaben und Hilfe gegen die Angst vor dem Einparken. 

Zum Beitragsbild: Berg Wiggis, Kanton Glarus, Schweiz. Bild Jochen Müller.    Der drohend aufragende Berg, davor die gerade, zu ihm hinführende Straße  – Sinnbild für die Angst vor der Fahrprüfung. Zu dieser Angst gehört die Angst vor hohen Anforderungen in der Prüfung, die Angst vor Fehlern und vor Nichtbestehen der Prüfung. Dazu die Angst vor dem abwertenden Urteil des sozialen Umfeldes (soziale Angst). Auch eine mitleidige Reaktion wird oft als abwertend empfunden. Angesichts des Drucks, der auf ihnen lastet, fürchten die Betroffenen heftig ihr eigenes Unvermögen. Sie fühlen sich, mit einem hässlichen Begriff, als “Versager”: Alle anderen bestehen locker, nur ich nicht!”  Die Sorge kann auch weit in die Zukunft reichen: Dann wird wegen des Versagens in der Führerscheinprüfung auch das berufliche Weiterkommen bezweifelt. Nervosität: Die Angst vor der Fahrprüfung führt zu starker Nervosität, die wiederum blockiert das entspannte, vernünftige Handeln während der Prüfungsfahrt. Auch die starke Nervosität wird gefürchtet, beispielsweise in Form eines Blackouts, eines teilweisen Verlust des Gedächtnisses. Ein erster Schritt, um sich vor den gefürchteten Folgen der starken Nervosität und gar vor Fehlverhalten zu schützen, sind Rettungsmaßnahmen. Viele Prüflinge wissen gar nicht, dass sie eine Pause während der Prüfungsfahrt verlangen können (das Wort “bitte” sollte dabei nicht fehlen).  Weitere Schritte sind Hilfen gegen die starke Nervosität. Langfristig nützlich können auch Gespräche und Übungen über die überzogenen, scheinbar ausweglosen  Ängste sein.

Der Berg der Prüfungsangst ist geschrumpft, sieht freundlicher aus. So können wir die Sache bewältigen
Der Berg der Prüfungsangst ist geschrumpft, sieht freundlicher aus. So können wir die Sache bewältigen

Inhalt

  • Hinweise zur Einstimmung, bevor es losgeht
  • Marianne verwechselt Gas und Bremse
  • Ausgangssituation: Die Geschichte vom misslungenen Einparken in der Prüfung
  • Aufgaben und Hilfemöglichkeiten bei Angst vor dem Einparken
    1. Beginn: Auf den inneren Zustand achten. Nervosität mildern. Mit ängstlichen Gedanken umgehen
    2. Sich mit der Angst auslösenden Prüfungssituation konfrontieren
    3. Eine schwere, durch Nervosität bedingte Denkblocke (Blackout) simulieren. Rettungsübungen durchführen, sich beruhigen, den Verstand aktivieren
    4. Die Korrektur von Fehlern üben (Fehlerkorrektur-Übungen
    5. Über Angstgedanken wegen der Prüfung sprechen. “Schlimmste” Folgerungen rational durchdenken und mildern
  • Ihr Fahrlehrer sollte Sie unterstützen

Hinweise zur Einstimmung, bevor es losgeht

Nach einer misslungenen Fahrprüfung begann ich als künftiger Angsthasenfahrlehrer über Nervosität am Steuer, über einen Blackout beim Einparken und die Möglichkeiten der Hilfe nachzudenken. Heraus kamen erste Schritte, die Nervosität beim Einparken, allgemein die Nervosität beim Autofahren, zu mildern. Ein guter Einstieg, den ich jedem Prüfling und Fahrlehrer empfehlen kann.

Damals habe ich gemerkt: Allein mit dem Üben des Stoffs  kommt man hier nicht weiter.  Der Prüfling sollte lernen, mit seiner Nervosität umzugehen, Fahrlehrer/innen könnten ihm dabei helfen. Dann klappt es mit dem Einparken.  

Wer kann von den Aufgaben profitieren?
Im Rahmen der Vorbereitung – Programmstufe 1 – weisen wir alle Betroffenen auf diese und weitere Aufgaben auf dieser Webseite hinDie Aufgaben sind vor allem für ängstliche Prüflinge gedacht. Aber auch Angsthasen im Stadtverkehr mit Führerschein können daraus lernen. Allgemein für alle, die sich für das Thema Milderung der Nervosität beim Autofahren interessieren – insbesondere für das Thema Hilfe bei Angst vor dem Einparken. Die Aufgaben passen zur Programmstufe eins und zum Beginn der Stufe zwei. Allgemein gesagt helfen Sie bei der Bewältigung der Angst im Straßenverkehr. Sie ersetzen allerdings nicht die weiteren Stufen im Programm, Fahrten im Straßenverkehr unter Begleitung des Angsthasenfahrlehrers.

Art der Aufgaben
Die Aufgaben sind teils theoretischer, teils praktischer Art. Zuerst verschaffen wir uns Wissen zur Milderung der Nervosität. Bitte lesen und studieren Sie das  Infopapier zur Nervosität und deren Milderung. Dann gehen wir über zu praktischen Aufgaben. Sie stellen sich Situationen vor oder begeben sich in welche hinein, die Sie immer mehr belasten und Nervosität erzeugen. Wir üben gleichzeitig und gezielt die Beruhigung der blockierenden Symptome, fühlen uns wieder entspannter, kontrollieren die Lage. Die Übungen finden im stehenden Auto statt. Keine Sorge, all das ist ungefährlich. Der Motor ist aus, die Handbremse angezogen.

Warnung 1: Prüfungsängstliche  sind auf einen unterstützenden, kompetenten Fahrlehrer angewiesen 
Sollten Sie die Aufgaben auch während einer Fahrt umsetzen wollen, dann dürfen Sie als Prüfungsängstlicher im Straßenverkehr nur begleitet von einem Fahrlehrer üben. Dasselbe gilt für die praktische Prüfung. Schwierigkeiten kann es geben, da Fahrlehrer eigentlich gar keine Ausbildung zum Thema Abbau von Prüfungsangst haben. Viele der hier vorgestellten Hilfen gegen die Prüfungsangst werden bei den beteiligten Fahrlehrern auf Unverständnis stoßen. Da wird es darauf hinaus laufen, dass der begleitende Fahrlehrer die für ihn neuen Abläufe und Verhaltensweisen bestenfalls duldet. Sie brauchen aber ein gutwilliges, unterstützendes soziales Umfeld! Zur Not müssen Sie den Fahrlehrer wechseln. Darauf nehme ich am Schluss des Artikels Stellung. Auch zu diesem Problem erhalten Sie Aufgaben.

Warnung 2: Fahrängstliche mit Führerschein brauchen bei Fahrten im Straßenverkehr Schutz und Rat durch den Angsthasenfahrlehrer
Fahrängstliche mit Führerschein sollten folgendes beachten: Die Aufgaben gehören zur Vorbereitung auf die wichtigen Stufen zwei und drei im Programm Bewältigung der Angst hinterm Steuer: Betreuungsfahrten im Straßenverkehr unter Begleitung des Angsthasenfahrlehrers, bei immer stärkerer Belastung und Milderung der Angst durch besondere Übungen. Die Aufgaben ersetzen diese beiden wichtigen Stufen zwei oder drei nicht, sondern dienen eben nur der Vorbereitung darauf. Alle drei Programmstufen gehören eng zusammen.

Nicht mit unkundigen Personen üben, nicht im Privat-Pkw
Soweit Sie schon den Führerschein haben, und noch in Ihrer Angst befangen sind, sollten Sie nicht allein üben. Sie brauchen Schutz und kompetente Begleitung. Und Sie sollten nur in einem Fahrschul-Pkw üben. Unkundige Personen – Freunde, Partner, Verwandte – scheiden damit aus. Ebenfalls Fahrlehrer. Sie können zwar den Fahrschul-Pkw anbieten, verstehen leider nichts von Angstbewältigung.  Am schlechtesten ist die Kombination unkundige Person als Begleiter und normaler Privat-Pkw. Das kann bei Ihrer Angst zu gefährlichen Situationen führen. Beispielsweise üben Sie auf einem einsamen Parkplatz. In der Aufregung verwechseln Sie Bremse und Gas, der Wagen schießt plötzlich nach rückwärts los. Niemand kann Sie dann und andere schützen Lesen Sie die nachfolgende Geschichte.  Diese Warnung finden Sie auch auf der Rückseite des Infoblattes zu den AGB der Angsthasenfahrschule und zum Programm Angstbewältigung hinterm Steuer
Üben Sie im Straßenverkehr nur begleitet von Ihrem Angsthasenfahrlehrer!

Marianne verwechselt Gas und Bremse

Marianne hat den Führerschein, ist etwas ängstlich. Nach einem leichten Parkschaden vermeidet sie das Autofahren. Nun hat ihr Freund sie überredet, am Wochenende mit ihm auf einem großen, einsamen Parkplatz zu üben. Sie möchte das nicht, hat ein ganz schlechtes Gefühl, doch er lässt nicht locker. Sein Argument: “Damit wirst Du sicherer, traust Dich wieder allein in den Verkehr. Außerdem ist es dort sehr ruhig. Wir üben am Sonntagmorgen, da sitzen alle noch beim Frühstück.” Schließlich stimmt sie mit einem schlechten Gefühl zu. Der Freund fährt sie zum Parkplatz. Sie üben am Rande des Parkplatzes. Dort stehen Bäume, es ist schattig, sehr ruhig, niemand stört sie. 

Sie beginnen mit Rückwärtsfahren. Sie schafft das unter großer Anstrengung. Ihr wird immer unwohler, sie fühlt sich erschöpft. Er lobt sie dagegen. “Noch einen Versuch”, bettelt er. Sie fahren rückwärts, hinter ihnen ein Baum. Der Freund macht sie darauf aufmerksam, bittet um langsameres Fahren. In diesem Moment fühlt sie Panik aufsteigen. In der Aufregung verwechselt sie Gas und Bremse, drückt mit dem rechten Fuß voll aufs Gaspedal. Der Wagen beschleunigt rückwärts. Sie fahren immer schneller auf den Baum zu. Der Freund schreit vor Schreck. Irgendwie schafft sie es noch, zu bremsen. Völlig erschöpft vor Schreck und Angst sitzt sie da. Der Freund schimpft: “Beinahe hättest Du mein Auto kaputt gemacht.” Da steigt sie aus, rennt davon. Nie wieder Autofahren! Dem Freund sagt sie später Bescheid, kann er denn nur an sein Auto denken? 

Ausgangssituation: Die Geschichte vom misslungenen Einparken in der Prüfung 

Blackout beim Einparken. Aufgaben und Hilfe gegen die Angst weiterlesen